• IT-Karriere:
  • Services:

Windows 10: Edge und Chrome haben Audiofehler in Youtube

Die beiden Chromium-Browser behandeln in einigen Fällen Audioausgabegeräte nicht richtig. Das führt zu Stummfilmen auf Youtube.

Artikel veröffentlicht am ,
Youtube spielt in einigen Situationen auf Edge und Chrome keinen Ton ab.
Youtube spielt in einigen Situationen auf Edge und Chrome keinen Ton ab. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)

Viele Menschen, die einen Chromium-Browser wie Google Chrome oder Microsoft Edge nutzen, berichten von einem sonderbaren Bug. Durch diesen werden Youtube-Videos offensichtlich ohne Ton abgespielt. "Youtube erhält von etwa 0,5 Prozent aller Windows-User täglich Berichte, die von einer Form von Audiowiedergabefehler handeln", bestätigt Google in einem Chromium-Bug-Report.

Stellenmarkt
  1. Vössing Ingenieurgesellschaft mbH, Düsseldorf
  2. Haufe Group, Freiburg

Microsoft und Google arbeiten zurzeit an einem Fix. Dieser soll Audioeinstellungen auf der Anwendungsebene zwischen Chromium und der Plattform - in diesem Fall das Windows-10-OS - verbinden. Es scheint, als hänge der Bug nämlich mit mehreren Audioquellen zusammen. Chromium-Browser wählen in einigen Fällen die falsche Quelle aus, so dass kein Ton zu hören ist.

Das Chromium-Team nennt ein Beispiel: "Wenn der User zwei Displayport/HDMI-Monitore mit nur einer Audioverbindung als Ausgabegerät verwendet, kann sich das Ausgabegerät zwischen den beiden Monitoren ändern". Das Entwicklerteam schließt auch User-Fehler nicht aus. So können aus Versehen Youtube-Videos stummgeschaltet und daher fälschlicherweise als defektes Feature gemeldet worden sein.

Treiber defekt, Audio defekt

Auch seien Treiberprobleme ein möglicher Grund für die Audioaussetzer. Windows sei mit seiner ODM-Integration (Original Design Manufacturer) für solche Fehler anfällig. Daher schlägt das Entwicklerteam eine Kooperation zwischen Microsoft und Youtube vor, um das Problem angehen zu können. Diesem Aufruf geht Microsoft nach. Das Unternehmen hat bereits damit begonnen, an einer Lösung des Problems zu arbeiten.

Golem Akademie
  1. Microsoft 365 Security Workshop
    9.-11. Juni 2021, Online
Weitere IT-Trainings

Derzeit gibt es zwar diverse Bug-Reports zum Thema. Allerdings haben sich weder Google noch Microsoft bisher zu einem konkreten Zeitplan geäußert. Es bleibt abzuwarten, wann sie einen Fix fertig entwickelt haben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

debattierer 12. Apr 2021 / Themenstart

Manchmal springt das Video 1-2 Sekunden vor. Das sollten sie mal fixen.

stuempel 12. Apr 2021 / Themenstart

Jetzt mal ehrlich - wenn *pro Tag* 0,5% der Nutzer:innen dafür ein Ticket eröffnen...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Outriders angespielt

Im Video stellt Golem.de das von People Can Fly entwickelte Actionspiel Outriders vor.

Outriders angespielt Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /