Windows 10: Edge und Chrome haben Audiofehler in Youtube
Die beiden Chromium-Browser behandeln in einigen Fällen Audioausgabegeräte nicht richtig. Das führt zu Stummfilmen auf Youtube.

Viele Menschen, die einen Chromium-Browser wie Google Chrome oder Microsoft Edge nutzen, berichten von einem sonderbaren Bug. Durch diesen werden Youtube-Videos offensichtlich ohne Ton abgespielt. "Youtube erhält von etwa 0,5 Prozent aller Windows-User täglich Berichte, die von einer Form von Audiowiedergabefehler handeln", bestätigt Google in einem Chromium-Bug-Report.
Microsoft und Google arbeiten zurzeit an einem Fix. Dieser soll Audioeinstellungen auf der Anwendungsebene zwischen Chromium und der Plattform - in diesem Fall das Windows-10-OS - verbinden. Es scheint, als hänge der Bug nämlich mit mehreren Audioquellen zusammen. Chromium-Browser wählen in einigen Fällen die falsche Quelle aus, so dass kein Ton zu hören ist.
Das Chromium-Team nennt ein Beispiel: "Wenn der User zwei Displayport/HDMI-Monitore mit nur einer Audioverbindung als Ausgabegerät verwendet, kann sich das Ausgabegerät zwischen den beiden Monitoren ändern". Das Entwicklerteam schließt auch User-Fehler nicht aus. So können aus Versehen Youtube-Videos stummgeschaltet und daher fälschlicherweise als defektes Feature gemeldet worden sein.
Treiber defekt, Audio defekt
Auch seien Treiberprobleme ein möglicher Grund für die Audioaussetzer. Windows sei mit seiner ODM-Integration (Original Design Manufacturer) für solche Fehler anfällig. Daher schlägt das Entwicklerteam eine Kooperation zwischen Microsoft und Youtube vor, um das Problem angehen zu können. Diesem Aufruf geht Microsoft nach. Das Unternehmen hat bereits damit begonnen, an einer Lösung des Problems zu arbeiten.
Derzeit gibt es zwar diverse Bug-Reports zum Thema. Allerdings haben sich weder Google noch Microsoft bisher zu einem konkreten Zeitplan geäußert. Es bleibt abzuwarten, wann sie einen Fix fertig entwickelt haben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Manchmal springt das Video 1-2 Sekunden vor. Das sollten sie mal fixen.
Jetzt mal ehrlich - wenn *pro Tag* 0,5% der Nutzer:innen dafür ein Ticket eröffnen...