Windbound: Überleben im zufallsgenerierten Zelda-like
Einsame Insel plus Grafik im Stil von Zelda: Deep Silver hat das Überlebensabenteuer Windbound angekündigt.

Das unabhängige australische Entwicklerstudio 5 Lives (Satellite Reign) hat sein nächstes Computerspiel angekündigt. Es heißt Windbound: Brave the Storm und ist ein Rogue-like - was unter anderem bedeutet, dass Teile der Welt bei jedem Durchgang neu generiert werden.
Bei Windbound kann man scherzhaft aber auch von einem Zelda-like sprechen, weil es zumindest auf den ersten Blick stark an die Grafik von The Legend of Zelda erinnert.
Windbound dreht sich um die Kriegerin Kara, die auf hoher See von einem Sturm erfasst und von ihrem Stamm getrennt wird. Es kommt zum Schiffbruch, worauf Kara an die Küste der Verbotenen Inseln gespült wird und dort um ihr Überleben kämpfen muss.
Laut den Entwicklern führt Windbound das Survival-Genre in eine neue Richtung, indem es sich "auf die nomadische Jagd und Erkundung fokussiert", angereichert mit "Bootsbau und immersiver, taktischer Segel-Erfahrung". Spieler können als Kara mit Pfeil und Bogen auf Hasenjagd gehen, Waffen und Werkzeuge herstellen, eine Feuerstelle einrichten und Vorräte anlegen.
Vor allem aber können sie ein eigens Schiff bauen, mit dem Kara zur nächsten Insel gelangt - segeln muss der Spieler. Ob die Handlung irgendwann eine Rückkehr zum alten oder zumindest zu einem neuen Stamm vorsieht, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings gibt es Andeutungen, denen zufolge die Verbotenen Inseln ein großes Geheimnis bergen.
Eine besondere Herausforderung ist offenbar der Bootsbau. Dafür werden einerseits viele Ressourcen benötigt, anderseits hat der Spieler wohl recht viele Freiheiten bei der Konstruktion und kann experimentieren.
Der Publisher Deep Silver will Windbound: Brave the Storm nach aktueller Planung am 28. August 2020 als Download für Playstation 4, Xbox One, Nintendo Switch und Windows-PC auf den Markt bringen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Welchen Sinn es macht, hängt vom Spiel ab. Bei denen, wo nach jedem Ausscheiden wieder...
ich mag gog nicht. die haben keinen linux client. also nicht mal cloudsave
Naja... die Geschichten, bei denen das nicht passiert, werden eben auch nicht zum Film ;)