Williams & Wilmore: 4,60 Euro extra für einen Tag im Weltraum

Statt der geplanten Woche haben die beiden Starliner-Astronauten Suni Williams und Barry Wilmore etwa neun Monate auf der Internationalen Raumstation ISS festgesessen. Am 18. März 2025 landeten sie wieder auf der Erde. Genau wie andere US-Regierungsangestellte auf Dienstreisen bekamen die beiden Astronauten laut der Deutschen Presseagentur dpa der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa für ihren Einsatz ein Gehalt für eine 40-Stunden-Woche.
Die angefallenen Überstunden wurden nicht bezahlt. Stattdessen sei die Nasa für die zusätzliche Kost, Logis - also die Mahlzeiten und die Unterkunft - sowie den Transport aufgekommen. Für unvorhergesehene Nebenausgaben (incidentals) gab es pro Tag noch einmal fünf Dollar pro Person extra, das entspricht etwa 4,60 Euro. Das sei Standard für alle Nasa-Astronauten.
Statt der 40 Dollar extra für die geplanten acht Tage im Weltraum erhielten Wilmore und Williams jeweils 1.430 US-Dollar (bei 286 Tagen im Weltraumeinsatz) zusätzlich für ihre Gehälter. Umgerechnet sind das ungefähr 1.325 Euro.
Gegenüber Journalisten verkündete Donald Trump(öffnet im neuen Fenster) , er werde sich "darum kümmern" , dass die Überstunden der beiden Astronauten bezahlt werden. "Wenn ich es muss, dann zahle ich es aus eigener Tasche" , fügte er hinzu.