Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wie Tiktok: Youtube testet Endlos-Videostream zum Swipen

Youtube scheint mit einer Art Tiktok -Algorithmus zu experimentieren: Wird in einem Video gewischt, wird direkt ein weiteres abgespielt.
/ Tobias Költzsch
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Youtube testet immer mal wieder neue Funktionen. (Bild: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images)
Youtube testet immer mal wieder neue Funktionen. Bild: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images

Youtube probiert aktuell bei einigen Nutzern eine neue Funktion(öffnet im neuen Fenster) für seine App aus: Wischen Zuschauer im Vollbildmodus eines Videos nach oben, wird automatisch ein weiteres abgespielt. Wird wieder nach oben gewischt, erscheint das nächste Video. Ein Wisch nach unten bringt Nutzer zum vorigen Video zurück.

Die Funktion erinnert an den Endlos-Feed von Apps wie Tiktok. Bislang werden Youtube-Nutzern bei einem Wisch nach oben weitere Videos vorgeschlagen, diese werden allerdings nicht automatisch abgespielt. Ein Wisch nach unten beendet den Vollbildmodus. In der Standardansicht des Videos, in dem auch die Kommentare zu sehen sind, führt ein Wisch nach oben dazu, dass der Vollbildmodus aktiviert wird. Ein Wisch nach unten aktiviert die Miniaturansicht des Videos.

In sozialen Netzwerken(öffnet im neuen Fenster) äußern sich Nutzer, die die experimentelle Funktion verwenden, eher kritisch dazu. Sie bemängeln, dass die Wischfunktion mit den bisherigen Gesten kollidiert. Ein Nutzer beschreibt beispielsweise, dass sich Youtube den Fortschritt bei einem Video nicht merkt, wenn durch einen Wisch ein neues aufgerufen wird. Wenn dies also aus Versehen passiert und Nutzer wieder zum vorigen Video zurückgehen, müssen sie manuell vorspulen.

Tiktok fesselt Nutzer mit Endlos-Stream an die App

Der Hintergrund des Experimentes könnte die Konkurrenz durch Apps wie Tiktok sein. Der Algorithmus von Tiktok gilt als so ausgefeilt, dass er die Nutzer der App lange beschäftigen kann, indem immer neue Videos automatisch abgespielt werden.

Im Vergleich dazu ist Youtube eher statisch: Wird die App geöffnet, suchen Nutzer sich ihr Video selbst aus. Zwar gibt es die Funktion, dass nach dem Ende eines Videos automatisch ein weiteres, von Youtube ausgesuchtes Video abgespielt wird. Eine vergleichbare Dynamik wie Tiktok hat Youtube aber nicht.

Für Youtube-Creators würde die Einführung der Endlos-Funktion wahrscheinlich neue Fragen um den eher unberechenbaren Youtube-Algorithmus bedeuten. Ob die Funktion aber tatsächlich für alle Nutzer eingeführt wird, ist aktuell noch völlig unklar.


Relevante Themen