Wie bei Tesla: Nissan-Rückruf wegen abfallender Lenkräder beim Ariya

Nissan ruft rund 1.000 Ariya zurück. Bei dem Elektro-SUV kann das Lenkrad abfallen. Das gleiche Problem gibt es beim Tesla Model Y.

Artikel veröffentlicht am ,
Nissan Ariya
Nissan Ariya (Bild: Nissan)

Nachdem die US-Verkehrsbehörde NHTSA zwei Fälle von abfallenden Lenkrädern beim Tesla Model Y untersucht hat, meldet Nissan ähnliche Probleme. Der japanische Autohersteller ruft in den USA mehr als 1.000 Ariya-Elektro-SUVs zurück, da sich das Lenkrad von der Lenksäule lösen könne. In Deutschland ist ein solcher Rückruf nach Angaben von Auto, Motor & Sport nicht bekannt.

In Nissans Rückruf heißt es, dass bei bestimmten Ariya-Fahrzeugen des Jahrgangs 2023 das Lenkrad möglicherweise falsch angezogen oder nicht ordnungsgemäß eingebaut sei. Ein Lenkrad mit einer losen oder fehlenden Schraube kann sich von der Lenksäule lösen, was zu einem Verlust der Lenkkontrolle führen und das Risiko eines Unfalls erhöhen kann.

Nissan erhielt zwischen dem 30. Januar und dem 8. Februar 2023 zwei Meldungen über lockere Lenkräder, woraufhin das Unternehmen Händler zur Überprüfung der Lenkräder an 418 Ariya-Fahrzeugen verpflichtete. Aus Gründen der Vorsicht entschied sich Nissan zu einem freiwilligen Rückruf von mehr als 1.000 Fahrzeugen, um das Problem zu beheben.

Wenn sich das Lenkrad beim Hin- und Herbewegen locker anfühlt, wird Besitzern des Nissan Ariya geraten, sich an ihren Händler zu wenden. Die Schrauben werden kostenlos ausgetauscht.

Tesla hat das gleiche Problem

Derweil untersucht die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA das Tesla Model Y aufgrund von zwei Berichten über ein vollständiges Ablösen des Lenkrads bei Fahrzeugen des Modelljahrs 2023. Bei beiden Autos wurde eine Reparatur durchgeführt, bei der das Lenkrad abgenommen und wieder eingebaut werden musste. Ob es einen größeren Rückruf geben wird, ist noch offen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Lachser 09. Mär 2023 / Themenstart

Software-Update !

dasbinich 09. Mär 2023 / Themenstart

Telsa bringt Klicks und Kommentare, wie deinen oder meinen... Hat Tesla eine Datenbank...

VirusBlackBox 09. Mär 2023 / Themenstart

Das wäre wirklich eine gute Frage. Wie meine 125er von Honda zurückgerufen wurde bot mir...

derdiedas 09. Mär 2023 / Themenstart

Hatte ich schon (Audi 80), genauso wie ein Gangwahlhebel (Renault R4) - aber das waren...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Makeover
Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter

Microsoft Teams wird komplett überarbeitet und soll nicht nur schneller starten, weicher scrollen und flotter verbinden, sondern auch weniger Speicher belegen.

Makeover: Das neue Microsoft Teams wird schneller und effizienter
Artikel
  1. EU-Recht: Schufa speichert Privatinsolvenzen nur noch 6 Monate lang
    EU-Recht
    Schufa speichert Privatinsolvenzen nur noch 6 Monate lang

    Die Schufa passt ihre Praxis dem Europarecht an: Daten zu Privatinsolvenzen werden von nun an nur noch sechs Monate lang gespeichert.

  2. Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon
     
    Apple-Produkte mit bis zu 330 Euro Rabatt bei Amazon

    Seit gestern Abend laufen bei Amazon die Frühlingsangebote. Produkte von Apple wie die Apple Watch, das iPhone und Airpods sind reduziert.
    Ausgewählte Angebote des E-Commerce-Teams

  3. Elektronische Kampfführung: Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe
    Elektronische Kampfführung
    Starlink macht ukrainische Truppen öfter zur Zielscheibe

    Starlink wird von ukrainischen Streitkräften intensiv genutzt, doch die Gegenseite ergreift immer häufiger funktionierende Gegenmaßnahmen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Große Amazon Rabatt-Aktion • MindStar: 6 Grafikkarten günstiger • Monitore bis -50% • Windows Week • Logitech bis -49% • Radeon 7900 XTX 24 GB günstig wie nie • Alexa-Sale bei Amazon • Kingston Fury 16GB DDR4-3600 43,90€ • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen • MM-Osterangebote [Werbung]
    •  /