WhatsOnFlix: Netflix- und Prime-Suchmaschinen stellen Betrieb ein
Für WhatsOnFlix und WhatsOnPrime geht es nicht weiter: Da die Anbieter den Betrieb der Angebote immer schwerer machen, gibt der Entwickler auf.

Die Apps WhatsOnFlix und WhatsOnPrime werden eingestellt. Der Entwickler der Anwendungen hat das Golem.de mitgeteilt. Die Such-Apps können aufgrund von Schwierigkeiten bei der Datenbeschaffung nicht mehr fortgeführt werden.
Mit WhatsOnFlix und WhatsOnPrime können Nutzer von Netflix und Prime Video das Angebot an Filmen und Serien wesentlich besser durchsuchen. Außerdem gibt es eine Übersicht von Inhalten, die neu oder bald nicht mehr verfügbar sind. Diese Informationen werden tagesaktuell bereitgestellt.
Außerdem greifen die Apps auf Portale wie IMDb zu, um Nutzern bessere Bewertungen der Inhalte zu präsentieren. In den Anwendungen gibt es zudem eine Volltextsuche, die auch zahlreiche Filter enthält.
Netflix erschwert Screen Scraping
Beide Apps können nicht direkt auf die Datenbanken von Netflix oder Prime Video zugreifen. Stattdessen werden die Informationen mittels Screen Scraping erfasst, bei dem die Daten direkt von den Webseiten der Dienste extrahiert werden.
Dem Entwickler der Apps zufolge tut Netflix alles Erdenkliche, um Scrapern ihre Arbeit zu erschweren. Der aktuell genutzte Hoster wurde nun auch von Netflix geblockt. Nachdem der Entwickler über eine Woche nach einer Lösung gesucht hat, gibt er das Projekt nun auf.
Die Blockierung seitens Netflix führt dazu, dass Inhalte als nicht verfügbar angezeigt werden, obwohl sie es sind. Dadurch würde die Qualität des Angebots der App leiden, wie der Entwickler erklärt.
Sowohl WhatOnFlix als auch WhatsOnPrime sind bereits nicht mehr herunterladbar. Ab dem 31. August 2021 sollen die Server abgeschaltet werden, dann sollen auch die bereits installierten Versionen nicht mehr funktionieren.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Meines Wissens nach ist es keine Alternative. Klar, man erfährt, was bei welchem Anbieter...
Das war für mich der neueste Grund, Netfilx wieder zu kündigen: Bei fast allen Filmen...
Copy Paste von meinem Kommentar: Und genau das wundert mich bzw. bin ich mir da nicht so...
Meine Empfehlung!