Whatsapp und Instagram: Facebook nennt Netzwerkfehler als Grund für Ausfall
Facebook selbst ist für den mehrstündigen Ausfall sämtlicher Facebook-Dienste verantwortlich. Auch interne Werkzeuge waren betroffen.
Facebook hat den Grund für den stundenlangen Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram über ein englischsprachiges Blog-Posting bekanntgegeben. Demnach gab es für alle Facebook-Dienste eine Änderung an der Netzwerk-Konfiguration, die fehlerhaft gewesen sei. Die Änderung betraf die Backbone-Router, die für den Netzwerkverkehr zwischen den Rechenzentren verantwortlich sind. Dadurch sei der Zugriff auf sämtliche Facebook-Dienste unterbrochen worden.
Nach Aussage von Facebook waren nicht nur die Dienste für die Kundschaft nicht erreichbar, sondern auch interne Werkzeuge und Systeme betroffen. Nach Aussage des Unternehmens habe es deswegen viel Zeit gekostet, bis der Grund für die Störung gefunden werden konnte. Der Ausfall der Backbone-Server habe nach Angaben des Unternehmens zu einem Kaskadeneffekt geführt.
Während des stundenlangen Facebook-Ausfalls hatten Experten schon vermutet, dass Fehler an der Netzwerkkonfiguration für die Störungen verantwortlich sein könnten. Das hat sich nun bestätigt. So hat der Cloudflare-Manager Dane Knecht ein BGP-Problem vermutet. Das Border Gateway Protocol (BGP) verbindet die autonomen Systeme (AS) des Internets miteinander. Wenn die Routingtabellen nicht mehr zu Facebook leiten, sind die DNS-Server von Facebook nicht mehr erreichbar.
Nutzerdaten sollen nicht betroffen gewesen sein
Nach Angaben von Facebook seien keine Nutzerdaten durch den Ausfall betroffen gewesen. In dem Blog-Posting entschuldigt sich Facebook bei Privatpersonen und Unternehmen für die durch den Ausfall verursachten Unannehmlichkeiten. Alle Facebook-Dienste sollen mittlerweile wieder einwandfrei funktionieren.
Facebook will nun alles daran setzen, die eigene Infrastruktur widerstandsfähiger zu machen und damit verhindern, dass sich ein solcher Ausfall wiederholt. Nähere Details machte das Unternehmen dazu nicht.
Der Komplettausfall der Facebook-Dienste begann gegen 17:30 Uhr am 4. Oktober 2021. Erst gegen Mitternacht und damit nach über sechs Stunden waren die Dienste wieder eingeschränkt erreichbar. Betroffen waren neben dem sozialen Netzwerk auch die Messengerdienste Whatsapp und Facebook Messenger sowie die Plattform Instagram und das System Oculus VR.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Wie war das bei "World War Z" und dem zehnten Mann? ;) Ja, ich versteh schon das man bei...
Sehr interessant finde ich auch, dass srother seinen Account scheinbar schon wieder...
Steht da doch? Apple Server koennen ausfallen, aber das macht nichts, auch egal ob der...
Ich sollte dir besser nicht verraten, wie viel Energie (Strom&Material für Supercomputer...