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Whatsapp: Facebook kauft 10 Prozent an indischem Mobilfunkmarktführer

5,7 Milliarden US-Dollar fließen in Jio Platforms. Ein Ziel von Facebook : mit Whatsapp einen Marktplatz für kleine Unternehmen zu schaffen.
/ Oliver Nickel
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Facebook hat mit Jio einiges vor. (Bild: Facebook/Jio/Montage: Golem.de)
Facebook hat mit Jio einiges vor. Bild: Facebook/Jio/Montage: Golem.de

Obwohl Facebook in Nordamerika und Europa für viele Menschen ein soziales Netzwerk bleibt, ist das Unternehmen in anderen Ländern ein recht großer Investor in andere Bereiche. Das bestätigt die Investition von 5,7 Milliarden US-Dollar in das indische Unternehmen Jio Platforms, das selbst Teil des Multikonzerns Reliance Industries ist. Von der Investition berichten sowohl Facebook(öffnet im neuen Fenster) als auch Jio in jeweiligen Pressemeldungen(öffnet im neuen Fenster) .

Jio Platforms baut Software-Applikationen für den indischen Markt und ist Besitzer von Jio Infocomm, dem größten Telekommunikationsunternehmen des Landes mit 388 Millionen Mobilfunkkunden. Jio ist laut eigenen Aussagen für den Ausbau eines großen 4G-Netzes in Indien verantwortlich. Facebooks Kapital verschafft dem sozialen Netzwerk einen Anteil von 9,99 Prozent an der Firma und den Platz als größter Minderheitsinvestor.

Whatsapp als Kommunikationstool für Kleinunternehmer

Facebook will eigene Produkte mit Jio-Produkten zusammenbringen. So soll laut Aussagen des Unternehmens die App Jiomart mit Facebooks Messenger Whatsapp verbunden werden. "Wir können Leuten ermöglichen, sich mit Firmen zu vernetzen, dort zu stöbern, und letztlich Produkte in einer übergreifenden mobilen Lösung zu kaufen" , schreibt das soziale Netzwerk. Whatsapp sei für diese Idee gut geeignet, da in Indien das Programm sehr beliebt und verbreitet ist. Es sei sogar so tief im indischen Alltag verankert, dass es mittlerweile in verschiedenen indischen Sprachdialekten als Synonym verwendet wird.

Einer ähnlichen Agenda scheint sich auch Jio verschrieben zu haben. Mit Hilfe von Facebook will das Unternehmen noch mehr potenzielle Kunden der 1,3 Milliarden Einwohner in Indien erreichen. Der Fokus liegt auf kleinen Unternehmen und Landwirten, die sich über Jio-Applikationen und Facebooks Whatsapp mit Käufern vernetzen können.


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