Whatsapp: Android-Beta bringt neue Option für die Privatsphäre
Unter Android testet Whatsapp die Möglichkeit, den Zugriff auf Nutzer- und Profilinformationen gezielter einzuschränken.

In der jüngst für Android-Smartphones veröffentlichten Betaversion 2.21.23.14 des Messengers Whatsapp führen die Entwickler eine neue Option ein, um private Profilinformationen vor unerwünschten Blicken zu schützen. Künftig lassen sich für den Zugriff berechtigte Nutzergruppen gezielter definieren.
Wer bei Whatsapp ein Profil inklusive Beschreibung und Bild hinterlegt oder einfach nur online geht, hatte bislang nur drei Möglichkeiten, die öffentliche Sichtbarkeit dieser Daten festzulegen. Entweder alle Whatsapp-User sehen die Informationen oder nur Menschen aus der eigenen Kontaktliste. Alternativ lässt sich die Anzeige für alle sperren.
In der jüngsten Android-Beta hingegen stellt Whatsapp eine vierte Variante zur Auswahl, die es für Statusmeldungen bereits seit geraumer Zeit gibt. Nutzerinnen und Nutzer wählen nun optional den Menüpunkt "Meine Kontakte außer".
Klar definierte Nutzerlisten
Dieser erlaubt es, eine klar definierte Liste jener Kontakte festzulegen, die Profilbild, Beschreibung sowie den letzten Online-Zeitpunkt sehen dürfen. Wer unter Whatsapp etwa private und berufliche Kontakte hat, kann seine privaten Profilinformationen künftig gezielt vor den Arbeitskollegen verbergen.
Dabei lässt sich die Freigabe weiterhin separat für Profilbild, Profilbeschreibung und letzte Online-Verbindung festlegen. Gerüchte über diese neue Option hatte es bereits im Oktober 2021 gegeben, nun beginnt Whatsapp laut der Website WABetaInfo.com offiziell mit der Verteilung der entsprechenden Betafassung.
Wann die neue Option Einzug in die offizielle Whatsapp-Anwendung hält, ist nicht bekannt. Weiterhin nicht möglich ist das Verbergen des aktuellen Online-Status. Sobald Whatsapp auf einem Smartphone geöffnet ist, sehen alle Nutzerinnen und Nutzer, dass die jeweilige Person verfügbar ist. Zuletzt hatten Gerüchte zu einem geplanten Community-Feature für Aufsehen unter Whatsapp-Nutzern gesorgt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
"In der jüngst für Android-Smartphones veröffentlichten Betaversion 2.21.23.14 des...
Hoffentlich kommt die Einschränkung auch bald für "gerade online".