Zum Hauptinhalt Zur Navigation

WH-CH720N im Test: Günstiger Sony-Kopfhörer ist drinnen gut, draußen nicht so

Sonys ANC-Kopfhörer WH-CH720N kostet deutlich weniger als das Oberklassemodell WH-1000XM5. Die Unterschiede sind aber auch deutlich, wie wir im Test feststellen.
/ Ingo Pakalski
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Sonys WH-CH720N im Test (Bild: Nina Völkel/Golem.de)
Sonys WH-CH720N im Test Bild: Nina Völkel/Golem.de

Ist dreimal so teuer gleich dreimal so gut? Wir haben Sonys neuen Mittelklassekopfhörer WH-CH720N mit der hauseigenen Oberklasse, dem WH-1000XM5 , verglichen, der für uns derzeit zu den besten ANC-Kopfhörern am Markt zählt. Der Neuling schlägt sich gut, es zeigt sich aber deutlich, an welchen Stellen Sony Funktionen weggelassen hat, um sich selbst keine zu starke Konkurrenz zu machen.

Bereits beim Öffnen der Verpackung fällt eine erste Sparmaßnahme auf: Anders als bei den ANC-Kopfhörern der Oberklasse gibt es zum WH-CH720N keine Transporttasche dazu. Käufer müssen sich selbst überlegen, wie sie den Kopfhörer auf Reisen sicher verstauen. Wie beim WH-1000XM5 gibt es beim WH-CH720N keinen Faltmechanismus mehr wie etwa beim Oberklasse-Vorgänger WH-1000XM4 (g+) . Die Hörmuscheln lassen sich nur in eine Richtung drehen.

Sony legt dem WH-CH720N ein kurzes Ladekabel und ein 3,5-mm-Klinkenkabel bei, um Musik bei Bedarf auch darüber zu hören. Ein Flugzeug-Adapter ist nicht dabei, er müsste zusätzlich angeschafft werden. Die WH-CH720N sind spürbar leichter als die WH-1000XM5; das vermittelt keine vergleichbar hochwertige Anmutung.

WH-CH720N sitzen bequem und drücken nicht

Die neuen Sony-Kopfhörer sitzen bequem und drücken nicht zu stark auf die Ohren; sie sind also gut für Brillenträger geeignet. Das Tragegefühl ist dabei im direkten Vergleich nicht ganz so angenehm wie bei den Oberklassemodellen, aber für sich genommen gut.

Unter den Ohrpolstern der WH-CH720N schwitzen wir bei normaler Raumtemperatur besonders schnell - schon nach etwa 20 Minuten Tragezeit. Hier schneidet die Oberklasse besser ab, bei der wir die Kopfhörer auch mal rund 1,5 Stunden tragen können, ohne dass sich ein Schweißfilm bildet.

WH-CH720N liefert guten Klang für den Preis

Beim Klang schneidet der WH-CH720N etwas schlechter ab als die Oberklasse. Das neue Modell hat eine starke Bassbetonung, ohne dabei den Mitten- oder Höhenbereich zu unterdrücken. Im direkten Vergleich fehlt es dem WH-CH720N jedoch an Volumen und Räumlichkeit, der Sound wirkt etwas weniger direkt und damit schwächer. Für den Preis von 120 Euro liefert der Kopfhörer aber einen ordentlichen Klang.

Prinzipiell kann der Kopfhörer ausgeschaltet auch im Kabelbetrieb verwendet werden. Dann wird der Akku nicht benötigt, es gibt aber auch keine ANC-Funktion. Und: Die Klangqualität verschlechtert sich spürbar und es macht keine Freude mehr, damit Musik zu hören. Im Idealfall sollte der Kopfhörer also eingeschaltet sein, wenn er im Kabelbetrieb verwendet wird.

Die ANC-Leistung des WH-CH720N ist gut

Der WH-CH720N verwendet Active Noise Cancellation (ANC), um störende Umgebungsgeräusche mithilfe von Gegenschall auszublenden. Erfreulicherweise wird der Klang durch die ANC-Technik nicht verändert - das ist nicht selbstverständlich. Im Test haben wir bei der ANC-Leistung zunächst keine Musik gehört, um zu ermitteln, wie viel Stille erzeugt werden kann.

Reklame

Sony WH-CH720N Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling - bis zu 35 Stunden Akkulaufzeit und Schnellladefunktion - Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Im Vergleich zum 370 Euro teuren WH-1000XM5 fällt sofort auf, dass das preiswertere Modell Hintergrundgeräusche weniger stark reduziert. Wir hören sie unter dem neuen Modell deutlich intensiver als bei der Oberklasse. Sobald wir Musik hören, fällt der Unterschied weniger stark auf. Das bedeutet, dass die ANC-Leistung im Alltag ausreicht und dass wir meist die Musik nicht lauter stellen müssen, wenn wir uns in lauteren Umgebungen aufhalten.

Wer die Hoffnung hatte, dass Sony dem preiswerteren Modell die gleiche ANC-Leistung verpasst wie der Oberklasse, wird also enttäuscht. Das zeigt sich auch beim Rauschverhalten. Im Stillebetrieb rauscht das ANC im WH-CH720N hörbar. Zum Glück fällt das nicht mehr so stark auf, sobald Musik gehört wird.

Sony verzichtet auf Maßnahmen zum Windschutz

Das gilt leider nicht beim Thema Windschutz. Auch in dieser Disziplin zeigt sich, dass Sony einige Eigenschaften bewusst den Oberklassegeräten vorbehält. Während der WH-1000XM5 keine Probleme mit pfeifenden Windgeräuschen hat und der Hersteller dafür nach eigenen Angaben das gesamte Gehäusedesign modifiziert hat, ist es beim WH-CH720N ganz anders: Sobald draußen ein leichter Wind weht, stören laute Pfeifgeräusche den Musikkonsum.

Während das alte Oberklassemodell WH-1000XM4 immerhin einen Schalter in der App hat, um Windgeräusche zu verringern, fehlt dieser beim preiswerten Modell komplett. Wer die Pfeifgeräusche draußen loswerden möchte, müsste auf ANC verzichten. Die Windempfindlichkeit ist einer der großen Schwachpunkte des Kopfhörers und Interessenten müssen abwägen, wie oft sie den Kopfhörer etwa auf der Straße mit ANC einsetzen. Wer den Kopfhörer nur in Innenräumen nutzt, ist von den Beschränkungen weniger betroffen.

Das gilt auch, wenn wir mit dem WH-CH720N telefonieren.

WH-CH720N liefert gute Sprachqualität - mit Einschränkungen

Der WH-CH720N gehört zu der Vielzahl von ANC-Kopfhörern, die draußen nur mit starken Einschränkungen nutzbar sind. Das Tückische daran ist, dass dies meist nur anderen auffällt. Denn das neue Sony-Modell schirmt Außengeräusche bei Telefonaten für die andere Seite kaum ab. Wenn wir auf dem Gehweg telefonieren, ist jedes vorbeifahrende Auto als lautes Störgeräusch zu hören. Immerhin bleiben wir für die andere Seite verständlich. An vielbefahrenen Straßen sollte man das den Gesprächspartnern allerdings nicht zumuten.

Zudem gilt die starke Windempfindlichkeit nicht nur beim Musikhören, sondern auch bei Telefonaten. Anders als bei den Umgebungsgeräuschen fällt uns das sofort auf: Wir hören es laut pfeifen, wenn wir draußen bei leichtem Wind telefonieren. Die andere Seite bekommt die Windgeräusche hingegen nicht als Pfeifen mit, sondern die Sprachqualität verschlechtert sich deutlich: Wir sind nur noch abgehackt zu hören - und nur schwer zu verstehen.

Drinnen schneidet der WH-CH720N besser ab - wenn es dabei möglichst still ist. Dann sind wir klar und verständlich zu hören. Das ändert sich bereits, wenn andere im gleichen Raum sind und dabei reden. Das ist für die Gegenseite zu hören und zu verstehen. Wenn man also im Büro mit vielen anderen Personen sitzt und dort viel geredet wird, wird man seinen Gesprächspartnern keinen Gefallen tun.

Bei Telefonaten Finger weg von der Tastatur

Das Schreiben auf einer Tastatur ist für die andere Seite sehr laut zu hören; wir sind nur noch schwer zu verstehen. Auch Geschirrgeklapper oder ähnliche Hintergrundgeräusche werden so intensiv verstärkt, dass wir für die Gesprächspartner kaum zu hören sind. Das Perfide daran: Vor allem im ANC-Betrieb bekommen wir die Geräusche selbst weniger stark mit. Die Mikrofone verstärken solche Umgebungsgeräusche aber so stark, dass es für die andere Seite besonders unangenehm ist.

Das neue Sony-Modell gehört zu den vielen Kopfhörern, die keine Möglichkeit besitzen, in einem Telefonat direkt am Gerät die Mikrofone abzuschalten. Hier hilft auch nicht der Griff zur Sony-Oberklasse, denn hier fehlt diese grundlegende Funktion ebenfalls.

Dafür schneidet der WH-1000XM5 bei der Telefonie um Klassen besser ab als das Mittelklassegerät: Wir können sogar direkt vor einer lauten Baustelle telefonieren und die andere Seite bemerkt den Lärmpegel um uns herum gar nicht. Diese effiziente Unterdrückung der Umgebungsgeräusche bei Telefonaten sorgt mit dafür, dass die aktuelle Sony-Oberklasse überzeugt. Sogar deutlich teurere Kopfhörer schneiden draußen mitunter nicht besser ab als der preiswerte WH-CH720N.

Transparenzmodus ohne Komfortfunktionen

Wie bei vielen ANC-Kopfhörern üblich, hat auch der WH-CH720N eine Transparenzfunktion. Damit werden Außengeräusche extra in die Hörmuschel geleitet, um das Umfeld wahrnehmen zu können. Im Idealfall klingt der Transparenzmodus besonders natürlich. Das erreicht der Sony-Kopfhörer nicht, weil Umgebungsgeräusche zum Teil zu stark mit verstärkt werden.

Der Transparenzbetrieb klingt im direkten Vergleich schlechter als beim aktuellen Oberklassemodell. Außerdem fällt hier ebenfalls die starke Windempfindlichkeit der WH-CH720N negativ auf: Wer den Transparenzmodus auf der Straße nutzt, hört selbst bei leichtem Windhauch viele Pfeifgeräusche. Auch in dieser Disziplin zeigt sich, dass der Kopfhörer vor allem für den Inneneinsatz geeignet ist. Wer den Transparenzmodus viel draußen nutzen will, sollte lieber zum WH-1000XM5 greifen.

Die Oberklasse-Kopfhörer von Sony begeistern mit vielen Komfortfunktionen rund um den Transparenzmodus, die dem preiswerten Modell allesamt fehlen. So gibt es beim WH-CH720N keine praktische Handaufleggeste und die Aktivierung des Transparenzmodus auf Zuruf ist nicht vorhanden.

Beim WH-CH720N kann der Transparenzmodus nur manuell eingeschaltet werden und läuft, bis er wieder deaktiviert wird. Musik wird dann weder angehalten noch leiser gedreht. Das wäre praktisch, um etwa Ansagen in der Bahn verstehen zu können. Stichwort weniger Komfort: Der WH-CH720N hat auch keine Trageerkennung. Wenn der Kopfhörer abgenommen wird, pausiert die Musikwiedergabe nicht. Das alles behält Sony den Oberklassegeräten vor.

Nur Knopfsteuerung am WH-CH720N

Bei der Oberklasse setzt Sony auf eine Mischung aus Knopf- und Sensorsteuerung; beim WH-CH720N gibt es nur eine Knopfbedienung. Für die Musik- und Anrufsteuerung sowie die Lautstärkeeinstellung gibt es insgesamt drei Tasten, die gut erreichbar sind, sich aber nicht besonders gut erfühlen lassen. Daher ist die Steuerung etwas mühsam - die Tasten hätte Sony mit deutlicher fühlbaren Markierungen versehen sollen.

Leider gehört Sony auch beim neuen Modell zu den unrühmlichen Herstellern, die im Kabelbetrieb keine Musiksteuerung am Kopfhörer erlauben. Weder lässt sich die Lautstärke anpassen, noch kann die Musik pausiert werden. Sogar die ANC-Taste hat keine Wirkung, sobald wir die Kopfhörer im Kabelbetrieb nutzen.

Der WH-CH720N unterstützt Bluetooth 5.2 mit den beiden Codecs SBC und AAC. Wer Wert auf LDAC legt, muss zum teureren Sony-Topmodell greifen. Der Mittelklasse-Kopfhörer bietet erfreulicherweise Bluetooth-Multipoint, um sich mit zwei beliebigen Bluetooth-Geräten zu verbinden. Es ist so kein Problem, auf einem Tablet ein Video zu schauen und dann mit dem Kopfhörer einen Anruf von einem Smartphone anzunehmen.

Reklame

Sony WH-CH720N Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling - bis zu 35 Stunden Akkulaufzeit und Schnellladefunktion - Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Tolle Sony-App für den WH-CH720N

Sony nutzt für den WH-CH720N die gleiche App wie für die Geräte der Oberklasse. Das ist erfreulich: Die Sony-App für Android und iOS ist gut strukturiert, sie startet schnell und benötigt weder die Aktivierung der Standortfunktionen noch eine Internetverbindung und verlangt auch kein Benutzerkonto.

In der App können wir die ANC-Funktionen steuern, es gibt einen Equalizer und wir können die ANC-Taste konfigurieren. Bei Bedarf lässt sich die Klangverbesserung DSEE aktivieren, Bluetooth-Multipoint lässt sich bei Bedarf deaktivieren. Der Akkustand wird - wie beim WH-1000XM5 - in der App erfreulicherweise in Einerschritten angezeigt. Zudem lassen sich Updates darüber einspielen; das kann wahlweise manuell oder automatisch erfolgen. Diese Auswahl ist vorbildlich und keineswegs selbstverständlich.

Vom teuren Modell wurde die adaptive Geräuschsteuerung übernommen. Dabei wird der ANC-Betrieb oder der Transparenzmodus abhängig von der Umgebung umgeschaltet. Wie bei den Oberklassemodellen reagiert das System etwas träge. In der S-Bahn dauerte es bis zur nächsten Station, bis der der ANC-Modus aktiviert war. Daher können wir der Automatik nicht viel abgewinnen. Wir ziehen es aber ohnehin vor, das selbst zu steuern.

Lange Akkulaufzeit beim WH-CH720N

Sony nennt für den WH-CH720N eine Akkulaufzeit von 35 Stunden bei aktiviertem ANC. Damit liegt das Gerät im guten Mittelfeld. Für ein Mittelklassegerät ist es erfreulich, dass hier nicht gespart wurde. Von der Oberklasse hat Sony leider die Unart übernommen, dass sich der Kopfhörer ausschaltet, sobald der eingebaute Akku geladen wird. Bei der langen Akkulaufzeit sollte das zwar in der Praxis selten nötig sein. Aber es bleibt dennoch eine unnötige Einschränkung.

Sony WH-CH720N - Verfügbarkeit und Fazit

Sony bietet den WH-CH720N(öffnet im neuen Fenster) zum Preis von 120 Euro in den Farben Schwarz, Blau und Weiß an. Im Handel gibt es den Kopfhörer WH-CH720N mitunter bereits für um die 100 Euro . Wer den ganzen Sony-Komfort haben will und doch lieber zum WH-1000XM5(öffnet im neuen Fenster) greift, muss dafür derzeit regulär 370 Euro ausgeben. Zur Markteinführung vor knapp einem Jahr lag der Listenpreis noch bei 420 Euro. Im Handel gibt es den WH-1000XM5 derzeit für um die 340 Euro.

Fazit

Der WH-CH720N ist ein guter ANC-Kopfhörer im Mittelklassesegment. Gemessen am Preis liefert er eine gute ANC-Leistung, einen soliden Klang und eine lange Akkulaufzeit. Bei Telefonaten in ruhigen Umgebungen sind wir gut zu verstehen. Die leichten Kopfhörer sitzen angenehm und wir können sie auch als Brillenträger längere Zeit tragen. Sie lassen sich gut bedienen, könnten aber gerne etwas durchdachter bei der Steuerung sein.

Der Sony-Kopfhörer hat noch andere Schattenseiten: So ist er stark windempfindlich, was sich sowohl beim Musikhören als auch bei Telefonaten negativ auswirkt. Beim Telefonieren werden Umgebungsgeräusche zu sehr verstärkt - man sollte dabei also tunlichst nichts machen, was Geräusche verursacht.

Auch wenn die Kopfhörer bequem sind, fällt negativ auf, wie schnell wir darunter schwitzen. Beim Lieferumfang macht sich der vergleichsweise günstige Preis ebenfalls bemerkbar. Es gibt keine Transporttasche, um die Kopfhörer etwa auf Reisen sicher verstauen zu können.

Reklame

Sony WH-CH720N Kabelloser Bluetooth-Kopfhörer mit Noise Cancelling - bis zu 35 Stunden Akkulaufzeit und Schnellladefunktion - Schwarz

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Wer sich mit den genannten Beschränkungen abfindet, erhält einen ordentlichen Kopfhörer zu einem günstigen Preis. Wer im Sony-Portfolio mehr will, muss auch mehr zahlen. Das aktuelle Topmodell WH-1000XM5 besticht mit einer hohen ANC-Leistung, einem noch besseren Klang und einer besonders guten Sprachqualität bei Telefonaten - auch in ganz lauten Umgebungen. Dabei ist er überhaupt nicht windempfindlich und es gibt neben einer Transporttasche deutlich mehr Komfortfunktionen, die im Alltag ein Gewinn sind.


Relevante Themen