Sony WH-1000XM5 - Verfügbarkeit und Fazit
Sony bietet den WH-1000XM5 zum Preis von 420 Euro in den Farben Schwarz und Weiß an. Damit gibt es eine Preiserhöhung, das Vorgängermodell kam seinerzeit für 380 Euro in den Handel. Sony hat den Listenpreis für den WH-1000XM4 auf 300 Euro gesenkt, im Onlinehandel gibt es den WH-1000XM4 derzeit für um die 280 Euro.
Fazit
Sony hat mit dem WH-1000XM5 den besten ANC-Kopfhörer am Markt entwickelt. In fast allen Aspekten ist das neue Modell besser als der Vorgänger WH-1000XM4: Die ANC-Leistung hat sich gesteigert und ist dabei erfreulicherweise in allen Situationen nicht mehr windempfindlich. Das gilt sogar für den Transparenzmodus, der bei vielen Konkurenzmodellen draußen im Grunde unbenutzbar ist.
Der neue Sony-Kopfhörer klingt bei Musik noch etwas besser und leistet bei Telefonaten im Freien Außerordentliches - er blendet störende Geräusche für Gesprächspartner komplett aus. Damit zieht Sony mit Bose gleich und die beiden lassen die Konkurrenz in dieser wichtigen Disziplin weit hinter sich.
Vor allem bei Komfortfunktionen sticht Sony die Wettbewerber von Apple, Bose und Co. erneut aus. Mit Handauflegen auf die Ohrmuschel können wir besonders intuitiv in den Transparenzmodus wechseln und mittels Speak-to-Chat gelingt das sogar auf Zuruf. Lediglich bei der Natürlichkeit des Transparenzbetriebs erreicht Sony nicht ganz das Niveau der Bose-Konkurrenz - in der Praxis ist das aber kein gravierender Nachteil.
Beim Tragekomfort sehen wir beim WH-1000XM5 eine geringe Verschlechterung im Vergleich zum Vorgängermodell. Der WH-1000XM4 trägt sich besonders bequem, der Neuling reicht da nicht ganz heran. Als Brillenträger haben wir unter dem alten WH-1000XM4 noch nie Probleme gehabt. Beim neuen WH-1000XM5 wird der Kopfhörer in unserem Fall mit einer Brille nach einigen Stunden unangenehm.
Im direkten Vergleich ziehen wir den Faltmechanismus des alten WH-1000XM4 dem neuen WH-1000XM5 vor. Das alte Modell lässt sich deutlich platzsparender verstauen, wenn der Kopfhörer nicht benutzt wird. Störend fanden wir beim WH-1000XM5, dass dieser anfangs stark nach Chemie riecht und es viel Zeit braucht, bis dieser störende Geruch verflogen ist. Trotz dieser Nachteile ist der WH-1000XM5 ein vorzüglicher ANC-Kopfhörer.
Unverständlich finden wir Sonys Entscheidung, trotz Preiserhöhung beim Zubehör zu sparen und keinen Flugzeugadapter mehr beizulegen. Wie beim Vorgängermodell stört uns, dass sich im Kabelbetrieb nicht einmal mehr die Lautstärke am Kopfhörer steuern lässt. Auch ist lästig, dass wir den Kopfhörer beim Aufladen nicht verwenden können. Diese Nachteile gibt es zwar auch bei vielen anderen ANC-Kopfhörern, ärgerlich bleibt es dennoch.
Der WH-1000XM5 hat eine etwas bessere Steuerung erhalten, die zum Teil Sache der App ist. Es bleibt zu hoffen, dass Sony diese Verbesserungen auch für den WH-1000XM4 als Update anbieten wird.
Wer bereits den WH-1000XM4 besitzt, wird wohl wenig Gründe für einen Wechsel finden. Wer damit allerdings oft draußen telefoniert und mit der Windgeräuschreduktion unzufrieden ist, erhält mit dem WH-1000XM5 eine vorbildlich gute Sprachqualität und eine Reduktion von Windgeräuschen, wie sie eigentlich üblich sein sollte. Aktuell gibt es keinen anderen ANC-Kopfhörer am Markt, der ein vergleichbar komfortables Gesamtpaket mit einer so guten Leistung liefert wie der WH-1000XM5.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Komfortfunktionen beim WH-1000XM5 sind toll |
Dito mit XM3, der Bericht spricht im Fazit zwar seltsamerweise von angeblich besserem...
Jabra mit eigenem Dongle, BT ist optional. Ansonsten bleibt weiterhin einfach das...
Ich sehe die Verwendung von ANC irgendwie einzig tatsächlich im Büro. In so ziemlich...
Ich habe einen Kollegen, der sämtliche Bluetooth Headsets ausprobiert hat. XM4, Bose, wie...