Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Wetter-App: Google fragt Nutzer nach dem Wetter

Google baut aktuell seine Wettervorhersage für Android um – und will offenbar die Genauigkeit durch Abfragen der Nutzer verbessern.
/ Tobias Költzsch
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die neue Wetter-App von Google (Bild: Google/Screenshot: Golem.de)
Die neue Wetter-App von Google Bild: Google/Screenshot: Golem.de

Aktuell werden einige Nutzer von Googles Wettervorhersage auf Android-Smartphones und -Tablets nach den aktuellen Wetterkonditionen gefragt. Wie 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) berichtet, kann die Frage in der Google-Suche auftauchen, wenn man nach dem Wetter fragt.

In Screenshots ist zu sehen, dass Nutzern die knappe Frage "Regnet es gerade? Ja/Nein" gestellt wird. Hintergrund ist offenbar die Idee, die lokalen Wetterbeschreibungen nicht nur auf Daten von Wetterstationen basieren zu lassen, sondern in einer Art Crowdsourcing auch Informationen der Nutzer einzubinden.

Dies könnte vor allem lokale Wetterbeschreibungen deutlich verbessern. In der Regel sind Wetterstationen der Dienste, die Google für seine Wetterinformationen verwendet, nur in seltenen Fällen tatsächlich am gleichen Ort, an dem das Wetter abgefragt wird.

Qualität der Wetterinformationen dürfte sich stark verbessern

Baut Google lokalisierte Wetterinformationen von Nutzern ein, dürfte sich die Qualität der Wetterinformationen dementsprechend deutlich verbessern. Dafür dürften auch relativ wenige Eingaben ausreichen.

Aktuell scheint die Abfrage in kleinerem Maßstab zu laufen, unbekannt ist zudem, ob sie auf verschiedene Regionen beschränkt ist. Auf verschiedenen Geräten in der Golem.de-Redaktion konnten wir die Abfrage nicht finden.

Google investiert aktuell einigen Aufwand in seine Wetter-App, die keine eigenständige Anwendung, sondern in die Google-App integriert ist. Auf dem Pixel Tablet und dem Pixel Fold ist die Wettervorhersage bereits in der neuen Version verfügbar, die deutlich umfangreicher und übersichtlicher als zuvor ist. Dank Nowcast(öffnet im neuen Fenster) sollen vor allem Regen, Hagel und Schnee wesentlich genauer vorhergesagt werden.


Relevante Themen