Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Wettbewerb: "Der größte Konkurrent für jedes neue Spiel ist Fortnite"

Viele Gamer wollen einfach nur Fortnite zocken: Ein bekannter Branchenanalyst hat sich besorgt zur Lage der Spielebranche geäußert.
/ Peter Steinlechner
60 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Fortnite (Bild: Epic Games)
Artwork von Fortnite Bild: Epic Games

Im Februar 2025 erscheinen große Neuheiten wie Kingdom Come Deliverance 2, Civilization 7, Avowed und demnächst Monster Hunter Wilds. Der wichtigste Wettbewerber für diese Titel sei allerdings nicht das jeweils andere tolle neue Spiel, sondern ein sehr viel älteres: das 2017 veröffentlichte Fortnite.

Das ist jedenfalls die These des bekannten US-Marktforschers Mat Piscatella (Circana). In einem längeren Podcast von Kinda Funny Games auf Youtube(öffnet im neuen Fenster) sagt er: "Der größte Konkurrent für jedes neue Spiel ist Fortnite."

Seiner Ansicht nach müssten die Entwickler und Publisher von neuen Games zuerst "gegen Fortnite kämpfen, damit ihr Spiel gesehen und gekauft wird - das ist im Moment die größte Herausforderung" . Derzeit bedeute eine Stunde Spielzeit für den eigenen Titel, dass man diese Stunde einem anderen Spiel wegnehmen müsse.

Die meisten Gamer kaufen sich nur ein oder zwei neue Spiele im Jahr

Den Angaben von Piscatella zufolge kauften derzeit nur zwölf Prozent der Gamer mehr als ein Spiel pro Monat. Die große Mehrheit lege sich im Jahr nur ein oder zwei neue Games zu. Neben Fortnite seien auch andere, ältere Titel wie GTA Online, Roblox und Minecraft ein Grund, dass es Neuheiten schwer haben.

Eine mögliche weitere Herausforderung für die Branche erwähnt der Marktforscher nicht, nämlich den Wettbewerb durch Tiktok. Das soziale Netzwerk beansprucht im Schnitt rund 90 Minuten Zeit von vielen Menschen, die dann für Gaming fehlten.

Darauf wies Mike Fischer, Professor of Interactive Media an der angesehenen University of Southern California, im Januar 2025 hin .

Fortnite - Trailer (Hochstapler)
Fortnite - Trailer (Hochstapler) (00:33)

Bereits Anfang 2024 zeigte eine Studie, dass die meistgespielten Games älter als sieben Jahre sind und dass Neuheiten kaum Chancen gegen diese etablieren Titel haben. Genannt wurden auch hier Fortnite, Roblox und ähnliche Spiele.


Relevante Themen