Westwood Studios: Command & Conquer rockt die GDC 2019

Erst die Gitarrenriffs aus dem Soundtrack, dann Erinnerungen an die Entwicklung von Command & Conquer: Ein Teil des alten Teams hat von der Entstehung des Echtzeit-Strategiespiels erzählt - nicht ohne dabei etwas gegen Executive Producer Brett Sperry zu sticheln.

Artikel von veröffentlicht am
C&C-Komponist Frank Klepacki auf der GDC 2019 in San Francisco
C&C-Komponist Frank Klepacki auf der GDC 2019 in San Francisco (Bild: Golem.de/Peter Steinlechner)

"For last minute notes, please examine the readme file": Mit dieser Hörprobe aus der legendären Installationsroutine des 1995 veröffentlichten Command & Conquer hat ein Teil des alten Entwicklerteams auf der Spieleentwicklermesse GDC 2019 ein sogenanntes Postmortem eröffnet. Nach dem Sprachsample folgte die Überraschung: Komponist Frank Klepacki kam mit einer Gitarre in den Saal und spielte die Riffs des Soundtracks nach - das Publikum tobte. Da konnte nichts mehr schiefgehen bei der Rückschau auf das Echtzeitstrategiespiel.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf

IT ist der Game Changer der Energiewende - nur nicht in Deutschland.
Eine Analyse von Gerd Mischler


Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


    •  /