Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Werbung: Mozilla testet erneut gesponserte Inhalte in Firefox

Firefox -Nutzer sehen in der Neue-Tab-Ansicht offenbar gesponserte Inhalte. Ähnliche Pläne dazu verfolgt Mozilla bereits seit Jahren.
/ Sebastian Grüner
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Im Firefox-Browser gibt es erneut Experimente für Werbung. (Bild: Pixabay)
Im Firefox-Browser gibt es erneut Experimente für Werbung. Bild: Pixabay

Der Browserhersteller Mozilla liefert im Firefox-Browser nun offenbar testweise Werbung(öffnet im neuen Fenster) aus. Das berichtet zumindest die News- und Diskussionsplattform Slashdot unter Berufung auf einen Nutzer. Dieser schreibt: "Mir ist aufgefallen, dass Firefox eine Ebay-Werbung auf der Startseite enthält" . Die Anzeige der Werbung kann dabei durch ein Opt-Out-Verfahren deaktiviert werden.

Erste Ideen zur Anzeige von Werbung hatte Mozilla bereits vor mehr als sieben Jahren . Bereits damals entschied sich der Browserhersteller dazu, in den sogenannten Directory Tiles der Neue-Tab-Ansicht Webseiten von kommerziellen Anbietern anzuzeigen, die für die Integration bezahlen sollten.

Schon während der Tests dieser Funktion hatte Mozilla sie wieder halb abgekündigt , um sie dann doch noch umzusetzen . Letztlich stellte Mozilla dieses erste Experiment wieder ein . Es folgte dennoch ein weiterer Versuch für Werbung im Firefox-Browser durch die Integration des nur wenig zuvor übernommenen Dienstes Pocket.

Erste Arbeiten zu dem aktuellen Versuch zur Umsetzung von Werbung in Firefox hat das Team bereits Ende vergangenen Jahres umgesetzt. Damals hat das zuständige Entwicklungsteam eine Option umgesetzt, die die Anzeige der Werbung im Sinne eines Opt-Out steuerbar macht. In der deutschen Lokalisierung heißt das "Gesponserte Verknüpfung" . Gemeint sind damit die als Verknüpfung angelegten Webseiten in der Neue-Tab-Ansicht. Diese werden offenbar auch durch gekaufte Platzierungen befüllt.

Reklame

Über 2 Millionen Angebote beim Amazon Prime Day

Zum Amazon Prime Day (öffnet im neuen Fenster)

Hintergrund der Arbeiten und mehrfachen Versuche von Firefox, Werbung zu integrieren, dürfte die wirtschaftliche Lage von Mozilla selbst sein. Seit Jahren bestreitet das Unternehmen sein Geschäft hauptsächlich durch Verträge mit Suchmaschinenbetreibern. Mozilla versucht jedoch, sich mit eigenen Diensten wie Pocket oder einem eigenen VPN breiter aufzustellen.


Relevante Themen