Wenn das Smartphone streikt: Fehlersuche schwer gemacht
Ich lade mir nicht leichtfertig Sachen aufs Smartphone und achte auf Sicherheitspatches. Trotzdem ging bei meinem Samsung-Handy eines Tages nichts mehr. Geschichte einer anstrengenden Fehlersuche.

Eigentlich bin ich ein vorsichtiger Smartphonenutzer. Ich versuche, mein Handy immer mit den aktuellen Sicherheitspatches zu versorgen, auch mache ich regelmäßig Backups. Mir ist bewusst, dass auf meinem Handy neben privaten Daten, Fotos und Videos Passwörter für Log-ins für alle denkbaren Anwendungen gespeichert sind. Zur Sicherung nutze ich Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.
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Mir ist klar, wie Angriffe funktionieren, durch die Hacker etwa an meine Bankdaten kommen könnten – und dass es immer wieder vorkommt, dass Apps in Stores versteckt Schadsoftware einschleusen, zum Beispiel mit Trojanern. Auf Sideloading, also das Installieren von Apps, die nicht im Play Store oder von inoffiziellen App-Webseiten, zum Beispiel F-Droid, geladen werden können, verzichte ich – das Risiko, mir dadurch Schadsoftware einzufangen, ist mir zu hoch.
Es gibt natürlich auch andere Angriffswege, beispielsweise mit Zero-Klick-Staatstrojanern wie Pegasus. (Wobei solche Methoden aber eher bei APTs und weniger bei den normalen Kriminellen verbreitet sind.)
Doch trotz aller Vorsicht passieren manchmal Dinge, die das Handy lahmlegen können. Ich war jedenfalls erstaunt, als mein Smartphone, ein Samsung S20FE 5G, plötzlich und unerwartet streikte. Die Fehlersuche war langwierig und das Ergebnis – ich nehme es vorweg – am Ende eher unbefriedigend. Aber der Weg dahin war durchaus erkenntnisreich.
Abbrüche beim Einloggen in meine E-Mail-Apps
Was war passiert? Ich wollte meine E-Mails abrufen, doch plötzlich gab es Abbrüche beim Einloggen in meine E-Mail-Apps. Gmail und Outlook verweigerten die Arbeit, ein Klicken auf die App resultierte in einem sofortigen Schließen der Anwendung. Gleiches bei den Bank-Apps: Einloggen war nicht mehr möglich. Andere Anwendungen waren nicht betroffen: Whatsapp, Messenger und andere Soziale-Netzwerke-Apps liefen ohne Probleme.
Bank- und E-Mail-Apps verwenden ein gesichertes Einloggen mit Verschlüsselung. Da ist etwas oberfaul, vermutete ich. Als erstes kam mir ein Angriff in den Sinn, auch wenn ich weiß, dass diese Assoziation meist nicht richtig ist und es sich oft um einen Anwenderfehler oder Bug handelt.
Have you tried turning it off and on again?
Dennoch wollte ich mein Gerät auf Schadsoftware überprüfen. Ruhe bewahren und die Situation mit den Standardverfahren analysieren, das war mein Plan. Es gibt viele Anleitungen und Vorschläge zum Umgang mit App-Abbrüchen. Ich probierte erst einmal die einfachen Möglichkeiten aus.
Der erste Schritt war, das Handy aus- und wieder einzuschalten. Einige Probleme lassen sich dadurch tatsächlich beheben. Zu meinem Erstaunen funktionierten die betroffenen Apps nach dem Einschalten wieder problemlos – aber leider nur vorübergehend. Nach kurzer Zeit kamen die Abbrüche beim Einloggen wieder. Also doch kein einfaches temporäres Problem, leider.
Weiter ging es mit Virusscanning, erst mal mit AVG und zusätzlich noch mit Bitdefender. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und setzte deshalb zwei Virusscanner ein. Fündig wurde keiner. Damit war aber nicht sichergestellt, dass sich nicht doch eine Schadsoftware irgendwo versteckt eingenistet hatte.
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