Weltraumteleskop: Nasa rettet Hubble

Mit einer Prozedur, die mehrere Tage dauern wird, versucht die Nasa, das Weltraumteleskop Hubble zu reaktivieren.

Weltraumteleskop Hubble
Weltraumteleskop Hubble (Bild: Nasa)

Hoffnung für das Weltraumteleskop: Hubble konnte doch reaktiviert werden, wie das Hubble Space Telescope Mission Office mitgeteilt hat. Demnach ist die Ursache für den Ausfall eine andere als zunächst angenommen.

1. Technischer Redakteur (m/w/d)
    Schweickert GmbH, Walldorf
  2. Administrator Security-Operations (m/w/d)
    Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg

Hubble ist wegen eines Ausfalls des Nutzlastcomputers seit Mitte Juni außer Betrieb. Der Rechner steuert die wissenschaftlichen Instrumente des Weltraumteleskops. Das Teleskop versetzte daraufhin alle Instrumente in einen gesicherten Zustand.

Der Versuch, auf den Ersatz-Nutzlastcomputer umzuschalten, scheiterte jedoch. Bei den Versuchen, den originalen sowie den Backup-Computer neu zu starten, seien Daten gesammelt worden, die auf eine mögliche andere Ausfallursache hinwiesen, teilte die US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics And Space Administration (Nasa) mit.

Die Spannung muss stimmen

Demnach gilt jetzt die Power Control Unit (PCU) als Fehlerquelle. Sie ist, wie der Nutzlastcomputer, Teil der Science-Instrument-Command-and-Data-Handling -Einheit (SI C&DH) und versorgt die Hardware des Nutzlastcomputers mit einer konstanten Spannung von fünf Volt. Wenn die Spannung diesen Wert unter- oder überschreitet, veranlasst die PCU, dass der Nutzlastcomputer heruntergefahren wird.

Die Analysen des Hubble-Teams hätten zwei mögliche Ausfallursachen ergeben, erklärte die Nasa: Die Spannung liege entweder außerhalb der zulässigen Werte oder die Schutzschaltung, die die Spannung messe und das Herunterfahren veranlasse, stecke im Sperrzustand fest.

Tolle Technik-Deals und viele weitere Schnäppchen

Die Nasa will jetzt auf die Backup-SI-C&DH-Einheit umschalten, zu der eine Backup-PCU gehört. 2008 hatte die Nasa das schon einmal gemacht: Nachdem ein Modul der Command Unit/Science Data Formatter (CU/SDF) ausgefallen war, wurde auf die Backup-SI-C&DH-Einheit umgeschaltet. Im Jahr darauf wurde im Zuge einer Wartungsmission die SI-C&DH-Einheit mit dem fehlerhaften CU/SDF-Modul ausgetauscht.

Am 15. Juli haben die Arbeiten für das Umschalten auf die Backup-SI-C&DH-Einheit begonnen. Diese sollen laut Nasa mehrere Tag dauern. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, sei der nächste Schritt, die wissenschaftlichen Instrumente zu reaktivieren.

Nachtrag vom 16. Juli 2021, 18:23 Uhr

Das Umschalten auf die Backup-SI-C&DH-Einheit hat funktioniert: Tom Brown, Leiter des Hubble Space Telescope Mission Office, habe die Mitarbeiter informiert, dass das Weltraumteleskop "zurück" sei, berichtet das US-Wissenschaftsmagazin Science. Das Weltraumteleskop wird voraussichtlich am Wochenende seine wissenschaftliche Arbeit wieder aufnehmen.

Gesetz tritt in Kraft
Die Uploadfilter sind da

Ab sofort haften große Plattformen für die Uploads ihrer Nutzer. Zu mehr Lizenzvereinbarungen hat das bei der Gema noch nicht geführt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

Gesetz tritt in Kraft: Die Uploadfilter sind da
  1. DSGVO: Amazon bekommt 746 Millionen Euro Datenschutz-Strafe
    DSGVO
    Amazon bekommt 746 Millionen Euro Datenschutz-Strafe

Die Strafe gegen Amazon ist die wohl größte jemals von einer europäischen Datenschutzbehörde verhängte Summe. Die Kläger freuen sich.

2. Blue Origin: Bezos-Beschwerde zu Mondlandefähre abgelehnt
    Blue Origin
    Bezos-Beschwerde zu Mondlandefähre abgelehnt

Damit Blue Origin doch noch den Auftrag für eine Mondlandefähre bekommt, hat Jeff Bezos Geld geboten und sich offiziell beschwert. Es half nichts.

3. Black Widow: Scarlett Johansson verklagt Disney
    Black Widow
    Scarlett Johansson verklagt Disney

Scarlett Johansson hat wegen des Veröffentlichungsmodells von Black Widow Klage eingereicht. Disney nennt das Verhalten "herzlos".

smonkey 19. Jul 2021 / Themenstart