Weltraumforschung: New Horizons findet kosmischen Schneemann

Der Asteroid MU69 besteht aus zwei runden Körpern, die wie ein Schneemann miteinander verbunden sind, wie Bilder der Raumsonde New Horizons zeigen. Das bestätigt Theorien zur Entstehung der Himmelskörper aus früheren Messungen und liefert sogar Hinweise auf die mögliche Form des interstellaren Asteroiden Oumuamua.

Artikel von veröffentlicht am
Bilder von Ultima Thule zeigen, dass er aus zwei zusammenhängenden Asteroiden besteht.
Bilder von Ultima Thule zeigen, dass er aus zwei zusammenhängenden Asteroiden besteht. (Bild: Nasa)

Ob der Vorbeiflug von New Horizons am Himmelskörper Ultima Thule wirklich unser "Wissen in der Planetologie revolutionieren wird", wie es in der Pressekonferenz der Nasa hieß, wird sich noch zeigen müssen. Eins ist aber schon sicher: Die Raumsonde liefert erstaunliche Bilder eines Asteroiden, der aus zwei zusammenhängenden kugelförmigen Asteroiden besteht, die offensichtlich miteinander kollidiert und "kleben geblieben" sind.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen
Sparsity erklärt: Wie KI-Beschleuniger ihre Rechenleistung vervielfachen

Algorithmus des Monats Das Feature Sparsity verdoppelt bei Nvidia und AMD die Rechenleistung. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum es für KI interessant ist - obwohl es nicht neu ist.
Von Johannes Hiltscher


.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET
.NET 8 und C# 12: Frischzellenkur für .NET

.NET 8 und C# 12 sind da. Sie sind leistungsfähiger als die Vorgänger und bringen viel Neues, das Entwicklern sehr hilft.
Von Fabian Deitelhoff


Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese
Softwareentwicklung: Scrum-Abenteuer auf der grünen Wiese

Wie wir anderthalb Jahre lang im Greenfield-Projekt Scrum versuchten, über Bord warfen und völlig deformierten - um dann zu erkennen, dass wir es lebten.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /