Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Welcome to Derry: Pennywise kehrt in mehreren Staffeln zurück

Das Prequel zur Stephen-King-Verfilmung ES ist auf drei Staffeln angelegt. Produzent Andy Muschietti gibt Einblicke.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bill Skarsgård spielt erneut Pennywise in Welcome to Derry (Bild: Warner Bros.)
Bill Skarsgård spielt erneut Pennywise in Welcome to Derry Bild: Warner Bros.

Nach dem Erfolg von Andy Muschiettis beiden ES-Filmen hat die Entwicklung eines Spin-offs namens Welcome to Derry begonnen. Die Serie, die für den US-amerikanischen Streaming-Dienst Max produziert wird, wird ein Prequel, das Jahrzehnte vor den Filmen spielt. Im Interview mit Radio TU(öffnet im neuen Fenster) sprach Muschietti über die Serie.

Das Besondere daran ist die erzählerische Struktur, denn die Serie wird mit jeder Staffel weiter in die Vergangenheit zurückgehen. Die Inspiration dafür sind die Einschübe in Stephen Kings Roman, die die Forschungen von Protagonist Mike Hanlon darstellen und illustrieren, wann Pennywise wie aktiv war - etwa in Hinblick auf ein Feuer, auf das Massaker der Bradley-Gang und einer Explosion in den Kitchener Ironworks.

Zurück in die Vergangenheit

"Jedes Mal, wenn Pennywise aus seinem Tiefschlaf erwacht, gibt es am Anfang des Zyklus eine Katastrophe" , sagt Muschietti. Die erste Staffel spielt 1962, die zweite Staffel 1935 und die dritte Staffel 1908, da ES immer alle 27 Jahre aktiv wird.

Als Pennywise ist wieder Bill Skarsgård aktiv. Der erzählte im Happy Sad Confused Podcast(öffnet im neuen Fenster) , in dem es hauptsächlich um seinen neuen Film Nosferatu geht, dass er dachte, mit diesem wäre das Ende seiner Monsterrollen erreicht. Aber da er mit Andy und Barbara Muschietti befreundet ist, weswegen er schließlich zusagte, Pennywise wieder zu spielen. Skarsgård sagte auch, dass er in der Serie ganz neue Seiten an Pennywise entdeckt hat. Zudem sagte Skarsgård auch, dass die Serie nicht weichgespült ist. Die Filme hatten ein R-Rating und konnten darum auch in die Vollen gehen. Skarsgård: "Die Serie ist ziemlich hardcore, es ist auf jeden Fall kein G-Rated-Pennywise. Das würde auch keinen Sinn ergeben."

Die Besetzung

Neben Skarsgård agieren in der Serie Taylour Paige (Beverly Hills Cop: Axel Foley), Jovan Adepo (Watchmen), Chris Chalk (Perry Mason) und James Remar (Oppenheimer). In wiederkehrenden Rollen sind Alixandra Fuchs (Hatfields & McCoys), Kimberly Guerrero (The English), Dorian Grey (Star Trek: Discovery), Thomas Mitchell (Spiral), BJ Harrison (Family Law), Peter Outerbridge (Batwoman), Shane Marriott (Fargo), Chad Rook (Joe Pickett), Joshua Odjick (Little Bird) und Morningstar Angeline (Echo) dabei.


Relevante Themen