Weiße Schrift auf schwarzem Grund: Word bekommt echten Dark Mode
Microsoft Word erhält einen verbesserten Dark Mode, der auch den Textbereich schwarz färbt, damit Anwender nicht mehr geblendet werden.

Ali Forelli, Programm-Manager im Microsoft-Word-Team für mehr Barrierefreiheit, hat im Insider-Beta-Channel einen neuen Dark Mode vorgestellt, der auch die Dokumentfarbe abdunkelt. Dies teilte Microsoft über Twitter mit.
Bisher werden im Dark Mode in Microsoft Word nur die Menüleiste und der Fensterhintergrund dunkel, der Textbereich bleibt grellweiß. Das ist mitunter unangenehmer als der normale Modus.
Um zwischen der schwarzen und weißen Seitenhintergrundfarbe umzuschalten, können Nutzer im Ansichts-Menü per Mausklick den Modus auswählen, der ihnen am besten gefällt. Die zuvor weiße Seitenfarbe wird bei dem erweiterten Dunkelmodus in grau und schwarz umgewandelt.
Damit der ehemals schwarze Text lesbar bleibt, wird er im Dark Mode weiß dargestellt. Auch die Farben innerhalb eines Dokuments werden durch den erweiterten Dark Mode verändert, um den Farbkontrast zu erhöhen. Dies gilt nach Angaben des Entwicklers vor allem für Rot-, Blau- und Gelbtöne. Der Modus kann von Nutzern einmalig festgelegt und immer wieder deaktiviert werden.
Die neue Funktion ist zunächst nur für Teilnehmer des Insider-Beta-Channels in Word-Version 2012 (Build 13518.10000) verfügbar. Wann sie in die normale Word-Version eingebaut wird, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
1. Dunkles GTK-Thema für das System wählen 2. Einstellungen -> LibreOffice...
Da konnte ich die Farbe des Dokuments auf hellgrau einstellen. Ein Segen für die Augen...
Das Dark Reader Addon ist auch meine Lösung. Problem gelöst, wozu hier Geld rein werfen...
Ach, zum konzentrierten Retro-Schreiben gibt's doch Q10 http://www.baara.com/q10/. Da...