Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Weihnachtsgeschäft: Amazon benötigt wieder 10.000 Saisonkräfte

Amazon stellt im Weihnachtsgeschäft wieder viele Befristete ein und zahlt angeblich 12 Euro brutto.
/ Achim Sawall
90 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Lagerarbeiterin bei Amazon (Bild: Amazon)
Lagerarbeiterin bei Amazon Bild: Amazon

Amazon benötigt in diesem Weihnachtsgeschäft wieder 10.000 Saisonkräfte. Das gab der Onlinehändler am 21. September 2021 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Trotz der starken Zunahme des Onlinehandels in der Pandemie bleibt die Zahl der befristet angestellten Lagerarbeiter damit relativ gleich. "Letztes Jahr waren es knapp 10.000. Dieses Jahr sind es ein paar hundert Saisonkräfte mehr" , sagte Amazon-Sprecher Thorsten Schwindhammer Golem.de auf Anfrage.

Im vergangenen Jahr hat Amazon in Deutschland jedoch über 3.000 neue unbefristete Jobs in der Logistik geschaffen. Damit sind nun 19.000 Logistik-Arbeiter bei Amazon in Deutschland festangestellt.

Die Saisonkräfte werden die Mitarbeiter in der Weihnachtszeit beim Kommissionieren, Verpacken und Ausliefern von Kundenbestellungen unterstützen.

Benjamin Wehbring, Leiter der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, sagte: "Wir arbeiten seit der Ansiedlung von Amazon in Frankenthal eng mit dem Unternehmen zusammen und konnten viele Personen vermitteln. Schon oft war eine Saisontätigkeit der Beginn einer dauerhaften Beschäftigung." Laut Amazon gibt es viele Saisonkräfte, die Jahr für Jahr zu Amazon zurückkehren.

Amazon zahlt laut eigenen Angaben meist einen Einstiegslohn von 12 Euro brutto pro Stunde.

3.200 Pakete am Tag auf die Transportbänder heben

Ein Team-Wallraff-Reporter wurde über eine Zeitarbeitsfirma Lagerarbeiter bei Amazon in Krefeld. Als Picker musste er 3.200 Pakete am Tag auf die Transportbänder heben. Oft mussten auch schwere Lasten gehoben werden. Amazon verweist drauf, dass die Picker geschult würden, sich bei großen Lasten immer Hilfe zu holen.

Reklame

Hohe Rabatte bei den Amazon Blitzangeboten

Blitzangebote bei Amazon entdecken (öffnet im neuen Fenster)

Ruhepausen während der Arbeitszeit werden laut dem Bericht durch die Vorarbeiter untersagt. Wer zur Toilette will, muss demnach oft lange auf einen Springer warten.


Relevante Themen