Wegfallende Subventionen: Verkäufe von E-Autos brechen weltweit ein
Der globale Elektroauto-Markt bricht ein, was mit wegfallenden oder stark reduzierten Subventionen einhergeht. In den USA nimmt der Absatz zu.

Der Markt für E-Autos hat einen dramatischen Rückgang zu verzeichnen. Im Januar 2023 wurden weltweit 672.000 E-Autos verkauft, was fast der Hälfte der Verkäufe vom Vormonat entspricht und lediglich einen Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Das berichtet Rystad Energy. Der Anteil von E-Autos an allen Pkw-Verkäufen fiel im Januar auf 14 Prozent, was weit unter den 23 Prozent im Dezember 2022 liegt.
Normalerweise gibt es im Automobilmarkt einen Absatzrückgang, wenn Subventionen abgebaut werden, doch danach erholt sich der Markt wieder. Die Kürzungen im Januar 2023 waren nach Angaben von Rystad Energy härter als üblich und führten zu einem dramatischen Einbruch. Die Auswirkungen werden voraussichtlich langfristig sein und den Verkauf von Elektroautos im ersten Quartal und möglicherweise auch im Rest des Jahres 2023 beeinträchtigen.
Viele europäische Länder und China haben zu Beginn des Jahres die Subventionen für Elektroautos gekürzt; es ist unwahrscheinlich, dass sie in naher Zukunft in signifikantem Umfang zurückkehren werden.
Ein Beleg für die These, dass der Rückgang mit dem Subventionsabbau zu tun hat: Die USA haben Steuergutschriften eingeführt, um die Elektrifizierung zu fördern. Die USA waren deshalb der einzige große Markt, in dem Absatz und Marktanteil von Elektroautos im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind.
China, der weltweit größte Markt für Elektroautos, verzeichnete im Januar 2023 einen Rückgang von fast 50 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Rückgang war jedoch im Vergleich zum Vorjahr recht gering, weil chinesische Verbraucher einheimische und günstigere E-Autos kaufen. Der chinesische Verband der Automobilhersteller prognostiziert für 2023 eine schwächere Verkaufsdynamik und erwartet rund 8 Millionen verkaufter Elektroautos.
In Europa ist es nicht anders
In Deutschland sind die Verkäufe und Marktanteile stark zurückgegangen. Die Verkäufe in Deutschland sind im Januar im Vergleich zu 2022 um etwa ein Drittel gesunken und betrugen 27.000 Stück. Auch der Marktanteil in Deutschland ist stark zurückgegangen: Nachdem im Dezember 2022 noch 55 Prozent aller Autoverkäufe auf E-Fahrzeuge entfielen, ist der Marktanteil auf 15 Prozent gesunken. Im Februar erholte sich der Markt ein wenig. In anderen europäischen Ländern halbierte sich der Marktanteil von E-Fahrzeugen: im Vereinigten Königreich im Monatsvergleich von etwa 40 Prozent auf 20 Prozent und in den Niederlanden von 50 auf 24 Prozent. Dieser Abwärtstrend ist in weiten Teilen Europas zu beobachten, so die Analysten.
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Dann muss er diesen aber letztes Jahr noch zugelassen haben denn ab diesem Jahr ist die...
Hallo, anstelle von diesen Sensationsmeldungen müssten sich die Journalisten mal die...
Interpretationsfreiheit ist etwas schönes, aber das macht die These nicht richtig. Im...
Japp. Man muss den Markt nichtmal wirklich "kennen", es hätte gereicht, im Halbschlaf...
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