Wegen Leistungsproblemen: Microsoft stoppt Windows 11 22H2 auf einigen Geräten
Offenbar gibt es Bugs im aktuellen Windows 11 22H2. Einige PCs können deshalb darauf nicht mehr aktualisieren.
Microsoft zieht auf einigen PCs das erste große Inhaltsupdate für Windows 11 zurück. 22H2 führt wohl in diesen Fällen zu merklichen Performanceproblemen. Kurz zuvor hatten Besitzer von AMD-Systemen davon berichtet, dass nach dem Update Frames in Spielen drastisch reduziert wurden. Offenbar kollidiert laut dem Magazin Windows Latest 22H2 mit diversen essentiellen Features in AMD-SoCs, etwa SMT oder CCD (Core Compute Die).
"Einige Spiele und Apps könnten weniger Leistung als erwartet erbringen oder unter Windows 11 22H2 sogar stocken", schreibt Microsoft in einem Info-Post. Die betroffenen Programme aktivieren wohl Debugging-Funktionen von Grafikkarten, die eigentlich nicht einfach so aktivierbar sein sollten. Aus diesem Grund wird auf den betroffenen Maschinen das Update mittels Compatibility Hold vorerst nicht mehr verteilt.
Software und Treiber aktualisieren
Microsoft empfiehlt Kunden, die das Update bereits installiert haben und ebenfalls Leistungsprobleme beobachten, die betroffenen Programme zu aktualisieren und eventuell neue Treiber für ihre Hardware herunterzuladen. Derweil arbeitet der Konzern laut eigenen Aussagen an einer Lösung des Problems. Microsoft rät davon ab, das Update mittels Update-Now-Button in Windows Update manuell zu installieren. Das scheint wohl weiterhin möglich zu sein - trotz Compatibility Hold.
Aus dem Info-Post geht nicht genau hervor, ob vom Problem nur AMD-Systeme betroffen sind oder auch andere Hardware, etwa von Intel und Nvidia, mit den Bugs zu kämpfen haben. Allerdings ist es nicht das erste Mal, dass Windows 11 durch diverse Features die Leistung des Gesamtsystems verringert. So können Security Features wie die Kernisolierung zu Frameeinbrüchen in Games führen. In der Vergangenheit riet Microsoft dazu, die Security Features deshalb bei Bedarf abzuschalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Win11 war am Anfang schlecht. Vor einem Jahr gab es fast täglich Negativmeldungen. Heute...
Surfacebook 2 und 3, Fehlanzeige. Surface Pro 7 und 8 genauso....
Nur, dass die Komiker mit "wir setzen Browser X voraus" sich in aller Regel nur selbst...
Das ist ja nicht das einzige Thema bei 22H2. Mein Lieblingsthema: Vorgängerversionen...