Abo
  • IT-Karriere:

Webmailer: Mit einer Mail Code in Roundcube ausführen

Eine Sicherheitslücke im Mailpaket Roundcube kann durch eine präparierte Mail ausgenutzt werden. Wegen mangelnder Bereinigung von Befehlen können Angreifer Code in das System einschleusen und zur Ausführung bringen.

Artikel veröffentlicht am ,
Das Roundcube-Logo.
Das Roundcube-Logo. (Bild: Roundcube)

Das Open Source Webmailpaket Roundcube kann mit einer speziell präparierten Mail gezielt angegriffen werden. Ein Patch auf Version 1.2.3. soll das Problem beheben. Das Problem wurde von der Sicherheitsfirma Rips Technologies gefunden.

Stellenmarkt
  1. Kisters AG, Oldenburg
  2. Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Damit der Exploit funktioniert, muss Roundcube die PHP-Funktion mail() nutzen, diese muss außerdem so konfiguriert sein, dass sendmail genutzt wird. Außerdem muss der PHP safe_mode deaktiviert sein. Nach Angaben der Forscher gab es viele verwundbare Systeme in freier Wildbahn.

Keine richtige Bereinigung

Roundcube in den Versionen 1.2.2 und früher bereinigt den fünften Input für das Mail-Argument nicht richtig (not sanitized). Wird die Mail-Funktion von PHP and sendmail übergeben, können mit dem fünften Argument weitere Befehle zur Ausführung übergeben werden. Mit dem Parameter -x können Mails mitgeloggt werden. Kennt der Angreifer den direkten Pfad des Webroot-Verzeichnisses, kann der Angriff gestartet werden.

Mit einer präparierten Mail kann dann eine PHP-Datei im Webroot-Verzeichnis angelegt werden. Dazu muss der Befehl example@example.com -OQueueDirectory=/tmp -X/var/www/html/rce.php in einer E-Mail mitgesendet werden. Im Post der Forscher heißt es dazu: "Weil die E-Mail-Daten nicht codiert sind, werden die Subject-Parameter im Klartext angezeigt, so dass PHP-Tags in die Shell-Datei eingeschleust werden können."

Das Roundcube-Team wurde am 21.11.2016 auf den Fehler aufmerksam gemacht, bereits am 22.11. wurde der Fehler behoben. Am 28.11. wurde die Schwachstelle in gegenseitigem Einverständnis veröffentlicht. Der Patch ist auf Github verfügbar, außerdem gibt es ein Changelog. Auch für die Version 1.1.7 liegt ein Patch vor.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 309,00€
  2. 259€ + Versand oder kostenlose Marktabholung (aktuell günstigste GTX 1070 Mini)

TheUnichi 07. Dez 2016

Dann schreib das ganze doch bitte an roundcube und deren Installationslogik bzw. an die...

hg (Golem.de) 07. Dez 2016

DAnke für den Hinweis, ist korrigiert. Vg,


Folgen Sie uns
       


Escape Room in VR ausprobiert

Wir haben uns das Spiel Huxley von Exit VR näher angesehen.

Escape Room in VR ausprobiert Video aufrufen
Black Mirror Staffel 5: Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten
Black Mirror Staffel 5
Der Gesellschaft den Spiegel vorhalten

Black Mirror zeigt in der neuen Staffel noch alltagsnäher als bisher, wie heutige Technologien das Leben in der Zukunft katastrophal auf den Kopf stellen könnten. Dabei greift die Serie auch aktuelle Diskussionen auf und zeigt mitunter, was bereits im heutigen Alltag schiefläuft - ein Meisterwerk! Achtung, Spoiler!
Eine Rezension von Tobias Költzsch

  1. Streaming Netflix testet an Instagram erinnernden News-Feed
  2. Start von Disney+ Netflix wird nicht dauerhaft alle Disney-Inhalte verlieren
  3. Videostreaming Netflix will Zuschauerzahlen nicht länger geheim halten

DIN 2137-T2-Layout ausprobiert: Die Tastatur mit dem großen ß
DIN 2137-T2-Layout ausprobiert
Die Tastatur mit dem großen ß

Das ẞ ist schon lange erlaubt, aber nur schwer zu finden. Europatastaturen sollen das erleichtern, sind aber ebenfalls nur schwer zu finden. Wir haben ein Modell von Cherry ausprobiert - und noch viele weitere Sonderzeichen entdeckt.
Von Andreas Sebayang und Tobias Költzsch

  1. Butterfly 3 Apple entschuldigt sich für Problem-Tastatur
  2. Sicherheitslücke Funktastatur nimmt Befehle von Angreifern entgegen
  3. Azio Retro Classic im Test Außergewöhnlicher Tastatur-Koloss aus Kupfer und Leder

Doom Eternal angespielt: Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig
Doom Eternal angespielt
Die nächste Ballerorgie von id macht uns fix und fertig

E3 2019 Extrem schnelle Action plus taktische Entscheidungen, dazu geniale Grafik und eine düstere Atmosphäre: Doom Eternal hat gegenüber dem erstklassigen Vorgänger zumindest beim Anspielen noch deutlich zugelegt.

  1. Sigil John Romero setzt Doom fort

    •  /