Webhosting-Probleme: Störung im 1&1-Rechenzentrum

1&1(öffnet im neuen Fenster) hat Probleme in einem seiner Rechenzentren. Das bestätigte der Webhosting-Anbieter am Abend des 26. November 2012 in einem offiziellen Tweet(öffnet im neuen Fenster) .
Kunden melden, nicht auf das Control Center und E-Mail-Postfächer zugreifen zu können. Außerdem sind viele bei 1&1 gehostete Domains nicht erreichbar.
Details zum Ausfall und wie lange dieser noch dauern wird, wurden bislang nicht genannt. "Wir warten derzeit noch auf nähere Informationen" , hieß es um 19.08 Uhr auf Twitter.
Auch GMX(öffnet im neuen Fenster) und Web.de(öffnet im neuen Fenster) waren zeitweise betroffen, so dass es keinen Zugang zu den E-Mail-Postfächern gab. Mittlerweile funktioniert der Zugang nach einem Versuch von Golem.de wieder. Beide Webmaildienste gehören wie 1&1 zu United Internet(öffnet im neuen Fenster) .
Nachtrag vom 26. November 2012, 22:48 Uhr
1&1 hat vor einigen Minuten einen neuen Tweet zum Stand der Dinge(öffnet im neuen Fenster) abgesetzt, in dem es lediglich heißt: "Aufgrund einer Netzwerkstörung kann es derzeit noch zu Problemen bei der Erreichbarkeit verschiedener Dienste kommen." Davon könnten durchaus auch DSL-Zugänge von 1&1 betroffen sein, wie das Unternehmen nicht ausschließt(öffnet im neuen Fenster) .
Nachtrag vom 27. November 2012, 10:39 Uhr
Laut 1&1(öffnet im neuen Fenster) wurden die Probleme beseitigt: "Update: Die Störung konnte am späten Abend behoben werden. Alle Systeme funktionieren seit etwa Mitternacht wieder wie gewohnt."
Nachtrag vom 27. November 2012, 21:42 Uhr
1&1 hat mittlerweile etwas zu den Hintergründen des Ausfalls gesagt.



