Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Web-Programmierung:
Magische Formulare mit Formkit

Bei Web-Anwendungen läuft ohne Formulare in der Regel nicht viel. Auch bei steigender Komplexität will Formkit den Aufwand klein halten.
/ Fabian Deitelhoff
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Formkit ist ein Framework für Formulare. (Bild: Formkit)
Formkit ist ein Framework für Formulare. Bild: Formkit

Formulare sind in Web-Anwendungen Dreh- und Angelpunkt für die Interaktion mit Nutzern. Steigt die Komplexität, ist es viel Aufwand, bedienbare und nützliche Formulare zu erzeugen. Es existieren zahlreiche Bibliotheken und Frameworks, die aber zum Teil nur begrenzte Unterstützung für Formulare mit komplexeren Funktionen bieten. Wesentliche Fragen wie die Anpassung von Standard-HTML-Elementen, Formularstrukturierung, Datenvalidierung, Fehlerbehandlung, Internationalisierung, Eingabehinweise und visuelle Unterstützung durch Animationen sind sorgfältig abzuwägen, bevor eine Bibliothek ausgewählt wird oder diese Funktionalitäten selbst implementiert werden.

Formkit verspricht, sich all dieser Herausforderungen anzunehmen und in einem einzelnen Framework zu bündeln, das zudem einfach in Projekte einzubinden und zu nutzen ist. Das Versprechen von Formkit fußt auf einer deutlich schnelleren Entwicklung von Formularen, da die HTML-Struktur vereinfacht wurde und zahlreiche Features out-of-the-box enthalten sind. Der Artikel schaut sich in einer Einführung an, was hinter diesen Versprechen steckt.

Golem Plus Artikel