Wearable: Leichte Laufuhr Suunto Run vorgestellt

Das finnische Unternehmen Suunto(öffnet im neuen Fenster) stellt unter dem Namen Suunto Run eine Sportuhr mit einem Fokus auf Lauftraining vor. Das Wearable soll einen großen Funktionsumfang bei relativ niedrigem Gewicht bieten: Es bringt mit Nylonband bei einem Durchmesser von 46 Millimetern und einer Höhe von 11,5 Millimetern gerade einmal 36 Gramm auf die Waage.
Die Run hat ein 1,32 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 466 x 466 Pixeln, es wird von Gorilla Glass geschützt. Die Benutzeroberfläche ist gegenüber bisherigen Sportuhren von Suunto dezent optimiert und etwas farbenfroher gestaltet.
Der Akku soll laut Hersteller im Alltag bis zu zwölf Tage im Smartwatch-Modus schaffen, beim Sport mit Positionstracking sollen es bis zu 20 Stunden sein. Das Wearable verwendet Dualband-GPS (L1 + L5, Sony) sowie einen neuen Herzfrequenzsensor für die optische Pulsmessung am Handgelenk.
Offlinekarten sind nicht verfügbar, stattdessen unterstützt die Uhr eine Breadcrumb-Navigation sowie das Setzen von Points of Interest. Dazu kommen Funktionen wie Trink- und Ernährungserinnerungen, Feedback per Sprachausgabe, ein Metronom, Return to Start und eine Atmungs-App.
Suunto Run: Verfügbarkeit und Preis
Schon etwas spezieller und für ambitionierte Läufer gedacht sind ein neuer Marathonmodus mit Pace-Anpassung auf Basis der anvisierten Zielzeit, eine Bahn-zu-Bahn-Erkennung auf Laufbahnen, eine Ghost-Runner-Funktion sowie umfassende Erholungs- und Schlafanalysen.
Schritte, Kalorienverbrauch, HRV und andere Gesundheitsmetriken lassen sich als Widgets ablesen. Die Suunto Run hat 34 Sportmodi integriert - das ist relativ wenig, alles Wichtige wie Radfahren, Trail-Running, Stretching, Wandern, Spazierengehen und so weiter ist aber verfügbar.




Musikdateien können im 4 GByte großen Datenspeicher abgelegt und ohne Smartphone abgespielt werden. Ein barometrischer Höhenmesser ist verbaut, die Wasserdichtigkeit gibt der Hersteller mit 50 Metern an.
Die Suunto Run erscheint wird in China herstellt. In Europa erscheint sie am 3. Juni 2025. Es gibt vier Farbversionen, alle kosten rund 250 Euro.



