Wearable: Garmin stellt relativ kleine Sportuhr Venu Sq 2 vor

Im Rahmen der IFA 2022 hat Garmin ein neues Wearable vorgestellt: Die für Fitness und Sport gedachte Venu Sq 2 - das "Sq" steht für Square. Innerhalb der Venu-Produktfamilie handelt es sich um das kleinste rechteckige Gehäuse. Es hat eine Höhe von 40,6, eine Breite von 37 und eine Dicke von 11,1 Millimeter.
Damit hat es annähernd die gleiche Größe wie die auf den ersten Blick optisch verwandte kleinere Apple Watch. Allerdings hält der Akku der Venu Sq 2 wesentlich länger, nämlich im Smartwatchmodus rund elf Tage und bei Aktivitäten mit GPS rund 26 - sagt Garmin. Allerdings dürfte das ohne Always-on sein.
Selbst wenn die neuen Uhren von Apple bei der für den 7. September 2022 erwarteten Präsentation massiv bei der Akkulaufzeit zulegen sollten, dürfte die Series 8 diese Laufzeit kaum erreichen. Momentan schafft eine Apple Watch im Normalfall ein bis zwei Tage ohne Training - allerdings bietet sie auch sehr viel mehr Smartwatch-Funktionen und Apps.
Garmin Venu Sq 2: Verfügbarkeit und Preis
Die Venu Sq 2 hingegen ist wie die allermeisten Wearabels von Garmin primär auf Sport ausgelegt. Es gibt die gewohnten Funktionen wie Kalorienschätzung, Stressmessung, Aktivitätstracking, Schrittzähler, Schlafanalyse sowie Benachrichtigungen bei gekoppeltem Smartphone.
Beim Panel handelt es sich um einen 1,4 Zoll großen AMOLED-Bildschirm mit Touch, der von Gorilla Glass 3 geschützt wird. Er hat eine Auflösung von 320 x 360 Pixel.
Die Venu Sq 2 gibt es in zwei Versionen: Die Variante ohne Speicher für Musik kostet rund 270 Euro, die mit Speicher für Musik ist 30 Euro teurer. Beide sind in mehreren Farben ab sofort erhältlich, als Wert für Wasserdichtigkeit gibt Garmin 5 ATM an.



