Wearable: Facebooks Smartwatch soll zwei Kameras haben

Facebooks geplante Smartwatch soll ein abnehmbares Display und zwei Kameras eingebaut haben. Das berichtet The Verge(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf mit dem Projekt vertraute Personen. Die Hauptkamera soll sich demnach auf der Rückseite des abnehmbaren Displays befinden.
Die Hauptkamera soll Videos in Full-HD-Auflösung aufzeichnen können und einen Autofokus haben. Nutzer sollen mit ihr wie mit einem Smartphone Inhalte aufzeichnen, nachdem sie das Display aus dem Edelstahlrahmen der Smartwatch gelöst haben.
Facebook soll mit anderen Unternehmen in Kontakt sein, um eine Art Ökosystem für das abgenommene Display mit der Kamera aufzubauen. The Verge nennt als Beispiel eine Halterung, um das Display-Kamera-Modul an einem Rucksack zu befestigen.
Smartwatch soll Fitness- und Gesundheitsfunktionen bieten
Dass Facebook eine Smartwatch plant, wird bereits seit Anfang 2021 vermutet. Zu den damals genannten Details zählen unter anderem Fitness- und Gesundheitsfunktionen - dass die Uhr ein abnehmbares Display mit Kameras haben wird, war noch nicht bekannt.
Facebook soll mit Netzwerkprovidern in Kontakt stehen, um der Smartwatch eine LTE-Verbindung zu ermöglichen. Dann wären Nutzer über die Uhr direkt mit ihrem Konto verbunden. Die direkte Anbindung der Smartwatch zu seinem Netzwerk wäre für Facebook eine Möglichkeit, Einschränkungen des Trackings und Privatschutzmaßnahmen von Apple und Google zu umgehen.
Mit dem Projekt vertrauten Personen zufolge soll Facebook die Smartwatch im Sommer 2022 auf den Markt bringen wollen. Das Unternehmen erhoffe sich Verkaufszahlen im niedrigen sechsstelligen Bereich, was angesichts der Konkurrenz durch Apple sehr wenig wäre. Marktanalysen zufolge hat Apple 2020 rund 34 Millionen Apple Watches verkauft.



