Wearable: ChatGPT in selbstgebauter Smartwatch für den Unterarm
ChatGPT gibt es jetzt auch in einer selbstgebauten Smartwatch, die am Unterarm getragen wird und ohne angeschlossenes Smartphone funktioniert.

Der Youtube-Kanal Maylabs hat ChatGPT auf in eine selbstgebaute Smartwatch integriert, so dass Benutzer mit dem Chatbot interagieren können, ohne ein Smartphone oder einen anderen Rechner zu benötigen. Dieses Projekt basiert auf einem Raspberry Pi, an den ein Display und ein Bedieninterface sowie eine Stromversorgung angebaut wurden.
Die Kabel verlaufen durch einen Jackenärmel und verbinden den Raspberry Pi mit einer 3D-gedruckten Stulpe, die am Unterarm des Benutzers getragen wird. Die Smartwatch ist mit mehreren Funktionen ausgestattet, darunter LED-Leuchten, die anzeigen, wenn das Mikrofon aktiv ist, mehrere Tasten zur Bedienung und ein 0,96 Zoll großer, zweifarbiger OLED-Bildschirm. Halterungen für zwei Apple Watch-Armbänder, die zum Umschnallen verwendet werden, gehören ebenfalls dazu. Eine Infrarot-LED soll für künftige Erweiterungen als Universal-Fernbedienung dienen.
Für die lokale Spracherkennung wird Vosk eingesetzt. Die Uhr benötigt natürlich trotzdem eine Internetverbindung zu ChatGPT. Dazu wurde ein WLAN-Modul eingebaut.
Maylabs hat eine Liste der Komponenten zur Verfügung gestellt, die für den Bau der ChatGPT-Smartwatch benötigt werden. Der Software-Code ist noch nicht auf GitHub veröffentlicht und es wurden auch keine Schaltpläne für den 3D-Druck der eigentlichen Uhrenkomponenten herausgegeben. Daher müssen Enthusiasten, die dieses Projekt nachbauen wollen, viel Arbeit und Zeit investieren.
Apple Watch und ChatGPT verbinden
Es ist nicht der erste Versuch, ChatGPT ans Handgelenk zu bekommen. Für die Apple Watch gibt es mit WatchGPT eine App, mit der Nutzer von der Apple Watch aus mit dem KI-Chatbot per Spracheingabe interagieren können.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Yay, jemand hat AliExpress Teile zusammengelötet und kann ne API nutzen. Alles für die...
Früher sagte man: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen". Heute heißt...
Kommentieren