Wear: Samsung und Google bauen Wear OS um
Google hat sein Smartwatch-Betriebssystem mit Samsungs Tizen kombiniert. Das Ergebnis soll schneller und nutzerfreundlicher sein.

Auf seiner Entwicklerkonferenz Google I/O 2021 hat Google eine neue Version von Wear OS angekündigt. Das nur noch "Wear" genannte Smartwatch-Betriebssystem wurde für die neue Version mit Samsungs Tizen-System kombiniert - die beiden Unternehmen haben dafür eng zusammengearbeitet.
Das Ergebnis ist eine neue Plattform, die wohl künftig auch bei Samsungs eigenen Wearables zum Einsatz kommen wird. Das neue Wear soll unter anderem schneller und benutzerfreundlicher sein. So sollen Apps um 30 Prozent schneller starten, wie Google auf der I/O 2021 mitteilt. Zudem soll die Akkulaufzeit durch Optimierung der Basis des Betriebssystems verbessert worden sein.
Künftig sollen alle Smartwatch-Hersteller Wear ihre eigene Nutzer-Experience hinzufügen können. Die sogenannte Unified Platform soll zudem auch Programmierern die Entwicklung von Apps erleichtern, da sie nur noch eine App für ein Ökosystem erstellen müssen.
Neue Shortcuts machen Systemnavigation einfacher
Zu den Neuerungen in der Benutzerführung gehört unter anderem die Möglichkeit, per Doppeltipp auf den Button der Smartwatch zur zuletzt verwendeten App zurückzukehren. Außerdem ist es künftig möglich, mehr Tiles einzurichten und zu verwenden. Google Maps und der Google Assistant werden für die Smartwatch neu designt und verbessert.
Zudem soll Wear zahlreiche Funktionen von Fitbit-Wearables erhalten. Google hatte den Hersteller von Fitness-Wearables übernommen und baut Funktionen wie das Tracking der Gesundheit über den Tag hinweg jetzt in sein eigenes Smartwatch-Betriebssystem ein.
Google zufolge soll die neue Wear-Version später im Jahr 2021 erscheinen. Einen genaueren Zeitpunkt hat das Unternehmen nicht bekannt gegeben.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das war dann aber eine fossil Spezialität, wenn da wirklich stimmt und eine wear os Uhr...
Immer wieder gerne. Gruß, Leon
Hoffentlich bekommen die damit dann endlich mal eine akzeptable Akkulaufzeit hin. Diese...