Waymo One: Geely und Waymo entwickeln ein fahrerloses Taxi
Die Autos des Fahrdienstes Waymo One fahren bereits ohne Fahrer. Die neuen Elektroautos können gar nicht mehr von Menschen gesteuert werden.

Geely statt Chrysler: Das zum US-Internetkonzern Alphabet gehörende Unternehmen Waymo hat eine Kooperation mit dem chinesischen Autohersteller Geely vereinbart. Die beiden Partner wollen ein autonom fahrendes Elektroauto für Fahrdienste entwickeln.
Das Fahrzeug ist ein Kombi, der für fahrerloses Fahren (Level 5) konzipiert ist. Das bedeutet, es hat keine Pedale und kein Lenkrad. Den Insassen steht lediglich ein Bildschirm zur Interaktion zur Verfügung.
Das Fahrzeug sei für Transportation-as-a-Service (TaaS) gedacht, heißt es in der Ankündigung im Waymo-Blog. Dazu gehöre ein flacher, niedriger Boden, ein Design ohne B-Säulen sowie Schiebetüren auf beiden Seiten. Der Innenraum biete viel Kopf- und Beinfreiheit, die Sitze seien voll verstellbar.
Waymo steuert die Software bei
Entworfen wurde das Fahrzeug in Schweden. Es wird unter der Marke Zeekr firmieren, die Geely im März 2021 dieses Jahres als Premium-Elektromarke gegründet hatte. Waymo wird das Fahrzeug mit dem Waymo Driver ausstatten, dem System für autonomes Fahren. Die Fahrzeuge werden dann in die Waymo-One-Flotte integriert.
Waymo One ist der 2018 gegründete Taxidienst von Waymo. Dieser setzt derzeit elektrische SUV Jaguar I-Pace sowie Fiat Chrysler Pacifica, einen Minivan mit Hybridantrieb, ein. Waymo One ist momentan in Phoenix und in San Francisco verfügbar. Die Fahrzeuge sind ohne Sicherheitsfahrer unterwegs.
Wann das Fahrzeug in Einsatz sein wird, ist noch unklar. Es werde "in den kommenden Jahren" in die Waymo-One-Flotte integriert, heißt es in dem Blogeintrag. Damit ist Waymo für die Zukunft gerüstet: Kalifornien verlangt, dass ab 2030 alle autonomen Fahrzeuge einen Elektroantrieb haben müssen. Ab 2035 will der US-Bundesstaat dann keine Verbrenner mehr zulassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Dass du dich nur einseitig zu informieren scheinst, ist deine Sache. Aber nur weil du...
also ÖPNV?