WatchOS 10: Apple Watch soll Widgets bekommen
Das kommende WatchOS 10 für die Apple Watch soll Widgets auch auf die Smartwatch bringen. Zudem sind angeblich mehr Gesundheitsfunktionen geplant.

Apple wird zur Entwicklerkonferenz WWDC 2023 im Juni wieder neue Betriebssysteme für dessen Geräte vorstellen, darunter auch watchOS 10. Nach einem Bericht von Bloomberg sollen diesmal Widgets auf die Uhr kommen und die Bedienweise verändern. Die Überarbeitung soll dem Bericht nach auch neue Gesundheitsfunktionen umfassen.
Das neue Widgetsystem soll eine Kombination aus dem alten watchOS Glances-System und dem Stil der Widgets sein, die mit iOS 14 auf dem iPhone eingeführt wurden. Nutzer werden durch verschiedene Widgets für Aktivitäten, Wetter, Börsenticker, Termine und mehr blättern können, ohne Apps starten zu müssen. Die Widget-Oberfläche soll ein Overlay über dem Zifferblatt sein. Anwender können durch die aufgestapelten Widgets blättern können.
Zudem soll dem Bericht nach an den Tastenbelegungen der Uhr gearbeitet werden. Derzeit wird durch Drücken der Krone der Startbildschirm aufgerufen. In der nächsten Version von watchOS sollen sich stattdessen Widgets öffnen lassen.
Zudem sollen noch nicht näher bezeichnete neue Gesundheitsfunktionen dazu kommen. Ob diese auch mit Hardware-Änderungen einhergehen, die künftige Apple Watches mitbringen, ist nicht bekannt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kommentieren