WatchOS 10.1.1: Apple Watch bekommt Patch gegen Akku-Schnellentladung

Apple hat mit WatchOS 10.1.1 ein Software-Update zur Verfügung gestellt, um ein ärgerliches Problem mit der Akkuleistung zu beheben, das Apple Watch-Nutzer nach dem Update auf watchOS 10.1 betrifft.
Das neue Update - WatchOS 10.1.1 - behebt speziell das Problem der schnellen Akkuentladung. Seit der Installation von WatchOS 10.1 Anfang November berichteten Nutzer weltweit über eine dramatisch verkürzte Akkulaufzeit ihrer Apple Watches.
Benutzer machen ihrem Frust online Luft
Frustrierte Apple-Watch-Nutzer teilten ihre Erfahrungen in den sozialen Medien mit und bestätigten, dass es sich um ein weit verbreitetes Problem handelt und nicht um einen Einzelfall. Viele gaben an, dass die Batterien ihrer Uhren in weniger als einer Stunde von 100 Prozent auf 50 Prozent abfallen - eine völlig inakzeptable Leistung für ein tragbares Gerät.
Das Problem der Batterieentladung betraf alle Generationen der Apple Watch, einschließlich der älteren SE-Modelle und der neuesten Apple Watch Ultra. Das Unternehmen versprach daraufhin , an einer Lösung zu arbeiten, die nun als WatchOS 10.1.1 vorliegt.
Das neue Update behebt "ein Problem, das bei einigen Nutzern zu einer schnelleren Entleerung des Akkus führen kann" , heißt es in den Anmerkungen von Apple.
WatchOS 10.1.1 enthält außerdem nicht näher spezifizierte Fehlerbehebungen und Optimierungen. Das Update erfolgt über WLAN bei einem Akkustand von über 50 Prozent und wenn die Uhr auf ihrer Ladestation liegt.
Gleichzeitig hat Apple iOS 17.1.1 für iPhones veröffentlicht, um Fehler beim Laden in BMW- und Toyota-Fahrzeugen zu beheben und das Wetter-Widget zu reparieren.



