• IT-Karriere:
  • Services:

Wasteland 3 im Test: Die fast perfekte Oldschool-Postapokalypse

Das Szenario erinnert an Fallout - aber das im eisigen Colorado angesiedelte Wasteland 3 überzeugt Rollenspielfans mit eigenen Stärken.

Artikel von veröffentlicht am
Artwork von Wasteland 3
Artwork von Wasteland 3 (Bild: Inxile Entertainment)

Wir ziehen mit einem medizinischen Wunder und einem Sadomasochisten durch ein postapokalyptisches Ödland. Ungefähr so muss man die ebenso scherzhaft wie maximal zusammengefasste Kampagne von Wasteland 3 vorstellen. Medizinisches Wunder und Sadomasochist sind Elemente des Rollenspielsystems, sogenannte Makel.

Inhalt:
  1. Wasteland 3 im Test: Die fast perfekte Oldschool-Postapokalypse
  2. Wasteland 3: Verfügbarkeit und Fazit

Letzterer etwa sorgt dafür, dass wir immer ein Drittel mehr Schaden erleiden als andere Charaktere. Dafür teilen wir aber auch ein Drittel mehr Schaden aus, und zwar im Nah- wie Fernkampf. Das medizinische Wunder meint, dass wir besonders viele Treffer einstecken können. Aber wenn wir dann mal tot sind, kann uns nur eine Macht der virtuellen Welt wiederbeleben: das Savegame.

Die Macken vermitteln einen ganz guten Eindruck vom Humor in Wasteland 3. Der erinnert - wie viele Teile des Szenarios - an die ungleich bekanntere Fallout-Serie. Es gibt in den Menüs sogar ein paar Zeichnungen, die dezent an den Vault Boy erinnern.

Natürlich sind da aber auch Unterschiede. Erstens: In Wasteland 3 verfolgen wir das Geschehen aus der Vogelperspektive, so wie in den sehr frühen Fallout. Zweitens: Wir steuern die schon vorgestellten beiden Hauptfiguren, die wir zu Spielbeginn aus vorgefertigten und recht schrägen Paaren auswählen - oder selbst mit Attributen, Spezialisierungen, Charakterwerten und eben den Macken generieren.

Stellenmarkt
  1. Syna GmbH, Frankfurt am Main
  2. comito solutions GmbH, Köln

Kurz nach dem Start sind wir dann sogar mit bis zu sechs Figuren unterwegs. Es gibt detailliert ausgearbeitete Begleiter, die wir im Verlauf der Kampagne finden. Und Kanonenfutter, das wir über ein simples Menü rekrutieren - so ist einigermaßen sichergestellt, dass wir immer ausreichend Schläger und Scharfschützen für die Kämpfe haben.

Wasteland 3 schickt unser Paar in den eisigen, teils radioaktiv verseuchten Bundesstaat Colorado. Größte Stadt ist Colorado Springs, wir selbst besitzen im Hinterland eine eigene Basis. Vor dort aus brechen wir auf zu den Einsätzen. Vor allem anfangs kämpfen wir gegen die feindlichen Dorseys und kleinere Fraktionen.

  • Manchmal ist das gesamte Kampfareal von Flammen bedeckt. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
  • Vor Spielbeginn suchen wir die Hauptfiguren aus. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
  • Mit einer Spezialwaffe nehmen wir einen besonderen Gegner ins Visier. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
  • Betty ist eine Schlägerin - und kann mit all den schönen Waffen nichts anfangen. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
  • Das gepanzerte Vehikel verfügt über besonders schwere Geschütze. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
  • In Dialogen erfahren wir mehr über Welt und Handlung. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)
Manchmal ist das gesamte Kampfareal von Flammen bedeckt. (Bild: Inxile/Screenshot: Golem.de)

Was es damit im Detail auf sich hat, erfahren wir im Intro sowie innerhalb der Kampagne durch Dialoge, etwa mit dem Patriarchen - dem Colorado mehr oder weniger gehört.

Für den Patriarchen müssen wir die erste große Aufgabe erledigen: Wir sollen die durchgeknallten Sprösslinge des Herrschers finden und wieder zurückbringen - klingt nach einer einfachen Aufgabe, ist es aber wegen vielfältiger Hindernisse und überraschender Wendungen nicht.

Allein für die Hauptkampagne und die wichtigsten Nebenmissionen dürften erfahrene Computer-Rollenspieler mindestens 50 Stunden benötigen. Wer mehr von den größtenteils sehr gut gemachten Zusatzaufgaben erledigt, kann vermutlich noch zwei bis drei Wochenenden dranhängen.

Wasteland 3 Day One Edition [Playstation 4]

Und das, obwohl Wasteland 3 keine vollständig frei begehbare und erkundbare Welt bietet. Stattdessen kommen wir teils per Direktsprung in die Nähe der Einsatzorte, teils sind wir in mittelgroßen und relativ schlauchigen Gebieten unterwegs. Nicht immer zu Fuß, sondern oft in einem riesigen gepanzerten Vehikel namens Kodiak - das mit seinen gewaltigen Kanonen gleichzeitig eine unserer wichtigsten Waffen ist.

Die Kämpfe laufen vollständig rundenbasiert ab: Sobald wir auf Gegner treffen, wird mit einer schicken Animation ein Gitternetz über die Umgebung gelegt und eine der beiden Parteien eröffnet das Feuer. Anders als im direkten Vorgänger ziehen die beiden Gruppen nacheinander, was die Sache schön übersichtlich macht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
Wasteland 3: Verfügbarkeit und Fazit 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

dreamtide11 07. Sep 2020

Mist, ich hatte mit Antwort gar nicht mehr gerechnet. Naja, dann nur der Vollständigkeit...

Lanski 04. Sep 2020

Singleplayer einwandfrei, Coop hat ein paar sync-bugs die dringend behoben werden...

Lanski 04. Sep 2020

Ich glaube du meinst das original UFO-enemy unknown game, was praktisch der erste X-com...

Volkhardt 27. Aug 2020

Gibt's aber auch im GamePass ;)

SuperHorst 26. Aug 2020

Habt ihr die Controller Steuerung auch ausprobiert? Wenn ja ist die ebenfalls gut...


Folgen Sie uns
       


Opel Zafira-e Life Probe gefahren

Wir haben den Opel Zafira-e Life ausführlich getestet.

Opel Zafira-e Life Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /