Wartung: Kurze Ausfälle im Vodafone Kabelnetz in der Nacht

Im Kabelnetz von Vodafone kommt es zu kurzzeitigen Ausfällen durch umfangreiche Wartungsarbeiten. Das gab der Netzbetreiber am 9. September 2021 in seinem Kundenforum(öffnet im neuen Fenster) bekannt. Es könne "kurzzeitig zu Ausfällen der Dienste Internet, Telefonie und TV" kommen, erklärte Vodafone. Zuerst hatte der Onlinedienst Heise(öffnet im neuen Fenster) über die Ausfälle berichtet.
Betroffen waren in der vergangenen Nacht die Großräume Aachen, Düsseldorf, Fulda, Gelsenkirchen, Gifhorn, Lüdenscheid, Ludwigsburg, Lünen, Mannheim, Wiesbaden, Mönchengladbach, Wetzlar und die Stadt Leipzig. Am 9. September waren die Großräume Aalen, Arnsberg, Bonn, Duisburg, Lörrach,Bad Mergentheim, Stuttgart und Sundern betroffen. In der kommenden Nacht finden Wartungsarbeiten in den Räumen Duisburg, Durmersheim, Frankfurt und Mönchengladbach statt. In den Gebieten hat Vodafone in seinem Kabelnetz viele Millionen Kunden.
Vodafone: Ganz normale Wartungsarbeiten
"Es handelt sich um die ganz normalen Wartungsarbeiten, die wir seit vielen Jahren an allen Werktagen im Jahr in jeder Nacht in zig Städten und Landkreisen jeweils zwischen 0 und 6 Uhr durchführen. Der Kabelkunde merkt gar nichts davon oder ist höchstens bis zu 10 Minuten vom Netz. Wir erledigen diese Arbeiten seit vielen Jahren immer nachts, weil dann die meisten Leute schlafen" , sagte Vodafone-Sprecher Volker Petendorf Golem.de auf Anfrage.
Zudem führt Vodafone derzeit in vielen Orten und Regionen Nodesplits durch, um die Datenrate für die Kunden zu verbessern(öffnet im neuen Fenster) . Bei diesen Netzsegmentierungen handelt es sich um kleinere lokale Ausbauten. "Durch die Ausbaumaßnahme sorgt Vodafone für eine stetige Verbesserung der Leistung in den einzelnen Netzsegmenten und macht damit das Netz stabiler" , erklärte das Unternehmen. Zuletzt wurde für 4.700 Haushalte in Rotheburg, 3.600 Haushalte in Quierschied, 1.600 Haushalte in Rosengarten und 7.000 Haushalte in Osnabrück das Netz verbessert.