Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Warners Streamingabo: Max heißt wieder HBO Max

Es ist bereits die vierte Umbenennung von Warners Streamingabo. Anfang 2026 kommt HBO Max nach Deutschland.
/ Ingo Pakalski
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Aus Max wird wieder HBO Max. (Bild: Dimitrios Kambouris/Getty Images for Warner Bros. Discovery)
Aus Max wird wieder HBO Max. Bild: Dimitrios Kambouris/Getty Images for Warner Bros. Discovery

Max ist Geschichte und Warners Streamingabo trägt wieder seinen alten Namen: HBO Max. Die Rückumbenennung von Max hat Warner Bros. Discovery im Mai 2025 für den Sommer dieses Jahres in Aussicht gestellt und diese Woche umgesetzt. Für Anfang 2026 ist die Markteinführung von HBO Max in Deutschland geplant.

Ein Aufruf der Max-Webseite leitet automatisch auf die URL HBOMax.com(öffnet im neuen Fenster) weiter und die App für Smart-TVs, Streaminggeräte, Spielekonsolen, Tablets und Smartphones wurde in den jeweiligen Stores umbenannt.

Mit der Umbenennung will Warner Bros. Discovery die Marke stärken und das Profil des Angebots schärfen. Zugleich wertet das Unternehmen den Schritt als Ausdruck seiner Bereitschaft, seine Strategie konsequent auf Basis von Nutzerdaten weiterzuentwickeln.

Immer wieder Namenswechsel

Warner Bros. Discovery benannte sein Streamingabo in der Vergangenheit immer wieder um: Anfangs trug das Abo die Bezeichnung HBO Now und ergänzte ab 2015 den normalen Pay-TV-Sender HBO. Bereits seit 2010 gab es für HBO-Kunden ergänzend den Streamingdienst HBO Go.

Im Mai 2020 wurde dann aus HBO Now und HBO Go das einheitliche Streamingabo HBO Max , welches dann im Mai 2023 in Max umbenannt wurde. Zwei Jahre später trägt das Streamingabo jetzt wieder die alte Bezeichnung.

Warner Bros. Discovery will sich aufteilen

Abgesehen von der Rückumbenennung von HBO Max sind weitere Änderungen bei Warner Bros. Discovery geplant, die bisherige Entscheidungen zum Teil rückgängig machen. Warner Bros. Discovery will sich in zwei Firmen aufteilen . Der eine Bereich wird das Filmstudio sowie das Streaminggeschäft des Unternehmens umfassen, in der anderen Firma landet das TV-Geschäft. An Warners Streaminggeschäft hat Sony Interesse .

Damit wird die Fusion von Warner Bros. mit Discovery von vor drei Jahren quasi wieder rückgängig gemacht. Die Aufteilung von Warner Bros. Discovery in zwei Unternehmensbereiche soll bis Mitte 2026 abgeschlossen sein.

HBO Max kommt nach Deutschland

Anfang 2026 will Warner Bros. mit HBO Max hierzulande starten . Nach aktuellen Informationen will das Hollywoodstudio alle HBO-Serien und alle Warner-Spielfilme dauerhaft im Abo anbieten .

Vergleichbare Pläne gab es auch für Disney+, aber das wurde bereits vor einigen Jahren wieder verworfen, um Kosten zu sparen. HBO Max wird mit mindestens zwei Abostufen starten. Was diese kosten werden, ist noch offen. Möglicherweise wird es zum Start auch gleich ein werbefinanziertes Angebot von HBO Max geben.

Weiterhin gibt es keine Informationen dazu, ob Sky mit seinem Streamingabo Wow auch nach dem Marktstart von HBO Max Zugriff auf die Inhalte von Warner erhalten wird. Bei Sky respektive Wow laufen die HBO-Inhalte bisher noch zum Großteil exklusiv, aber wie unser aktueller Test von Wow zeigt, erhalten wir keinen ständigen Zugriff auf die komplette Bibliothek an Warner-Spielfilmen. Künftig könnte Sky also diese Exklusivinhalte verlieren.

Warner Bros. ist vergleichsweise spät dran, das Max-Abo hierzulande anzubieten. Der Grund dafür ist, dass Warner 2019 einen neuen Vertrag mit Sky geschlossen hatte, der noch bis Ende 2025 läuft .


Relevante Themen