Warner Bros.: Autoren pitchen ihre Ideen für Harry-Potter-Serie

Ende April letzten Jahres hat Warner Bros. Discovery angekündigt, Harry Potter als Serie zu produzieren - idealerweise mit einer Staffel für jeden Roman. Da kurz darauf der Autorenstreik begann, war es dem Studio nicht möglich, mit verschiedenen Autoren zu sprechen und sich deren Ideen und Herangehensweisen anzuhören. Jetzt ist das aber geschehen.
Die Serie wird für den Warner-Streaming-Dienst Max produziert. Einige Autoren haben bereits ihre Pitches abgegeben, darunter Martha Hillier, Kathleen Jordan, Tom Moran und Michael Lesslie. Sie alle haben jeweils ihren Pitch eingereicht, damit der Streamer erahnen kann, was er bekommt.
Die erste Runde fand vor einigen Tagen in Los Angeles statt. Die Autoren, die ausgewählt wurden, fliegen dann nach Großbritannien, wo sie sich mit J.K. Rowling treffen, die ein Mitspracherecht bei der Auswahl hat.
Laut Deadline(öffnet im neuen Fenster) ist Max offen für die Möglichkeit, mehr als nur eine Idee auf Basis von Harry Potter zu entwickeln. Das heißt, dass der Streamer auch an Spin-offs interessiert ist. Die Möglichkeiten sind hier praktisch grenzenlos. Die Tierwesen werden wohl nicht dabei sein.
Die Autoren, die im Rennen sind, sind durchaus namhaft: Hillier ist für The Last Kingdom bekannt, Jordan entwickelte Teenage Bounty Hunters für Netflix, Moran The Devil's Hour mit Peter Capaldi, und Lesslie entwickelte nicht nur die Serie The Little Drummer Girl, sondern schrieb auch das Skript zum Hunger Games-Prequel .
Warner Bros. Discovery lässt sich die Serie einiges kosten. Das Budget pro Staffel soll auf dem Niveau von House of the Dragon liegen. Das heißt, es werden rund 125 Millionen US-Dollar pro Staffel ausgegeben. Die ganze Serie wird etwa eine Milliarde Dollar kosten.
Das Ziel der Serie ist, die Bücher weit akkurater zu verfilmen, als das mit den Filmen möglich war. Ob die Staffeln alle die gleiche Menge an Episoden haben werden, ist offen - da die späteren Romane aber sehr viel dicker waren, könnte es sein, dass die Staffeln hier auch umfangreicher sein werden.



