Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Warhammer 40.000: THQ macht klassisches Spiel statt MMOG

Das "Online" im Titel entfällt: Warhammer 40.000 Dark Millenium wird kein MMOG, sondern bekommt eine Einzelspielerkampagne und einen Multiplayermodus. Publisher THQ streicht außerdem aus finanziellen Gründen fast 120 Entwickler.
/ Peter Steinlechner
30 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Konzeptzeichnung Warhammer 40.000 Millennium Online (Bild: THQ)
Konzeptzeichnung Warhammer 40.000 Millennium Online Bild: THQ

Die Frage, ob THQ(öffnet im neuen Fenster) finanziell tatsächlich ein Riesenprojekt wie ein Massively Multiplayer Online Game (MMOG) stemmen kann, ist beantwortet. Der Publisher gibt bekannt, dass er statt Warhammer 40.000 Dark Millenium Online nur ein klassisches Spiel mit Singleplayerkampagne und Multiplayermodus entwickeln lässt. Details über die konkreten Inhalte, Plattformen und den Veröffentlichungstermin liegen noch nicht vor.

Warhammer 40K Dark Millennium Online - Trailer von der Gamescom 2010
Warhammer 40K Dark Millennium Online - Trailer von der Gamescom 2010 (01:13)

Gleichzeitig entlässt THQ bei den hauseigenen Entwicklerteams Vigil Games(öffnet im neuen Fenster) im texanischen Austin und bei Relic Entertainment(öffnet im neuen Fenster) im kanadischen Vancouver fast 120 Mitarbeiter. Brian Farrell, Chef von THQ, begründet die Entscheidung des Unternehmens damit, dass man zwar lange nach einem Partner für das Projekt gesucht, aber keinen gefunden habe. Ein teures MMOG-Produkt allein zu finanzieren, dürfte ein zu großes Risiko für den angeschlagenen Publisher darstellen.


Relevante Themen