• IT-Karriere:
  • Services:

Wallstreetbets: Finanzchef von Gamestop tritt zurück

Ob der Rücktritt des Gamestop-Finanzchefs mit der massiven Kursschwankung der Aktie zusammenhängt, ist nicht bekannt.

Artikel veröffentlicht am , / dpa
Gamestop braucht einen neuen Finanzchef.
Gamestop braucht einen neuen Finanzchef. (Bild: Rick Wilking/Reuters/File Photo)

Der Videospielhändler Gamestop, der im Januar durch extreme Kurskapriolen am Finanzmarkt für Aufsehen gesorgt hat, muss sich einen neuen Finanzvorstand suchen. Der derzeitige Amtsinhaber und Vice President Jim Bell werde den Posten am 26. März 2021 räumen, teilte das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Das Unternehmen habe bereits mit der Suche nach einem fähigen Nachfolger begonnen, heißt es von Gamestop. Sollte sich nicht rechtzeitig jemand finden, der für den Posten infrage komme, so werde zunächst die bisherige Chefbuchhalterin Diana Jajeh die Aufgaben als Finanzchefin übernehmen.

Stellenmarkt
  1. Bruno Bader GmbH + Co.KG, Pforzheim
  2. Bruno Bader GmbH + Co.KG, Pforzheim, Östringen

Einen Grund für Bells Rücktritt nannte das Unternehmen nicht. Ob dieser in einem direkten Zusammenhang mit den massiven Kurschwankungen steht, ist derzeit nicht bekannt. Doch auch darüber hinaus steckt Gamestop schon länger in einer finanziellen Krise. Das Unternehmen arbeitet jedoch an einer Transformationsstrategie.

Angetrieben von im Internet organisierten Hobbyanlegern hatten die Aktien des Videospielehändlers im vergangenen Monat eine atemberaubende Rallye hingelegt. Das wiederum brockte einigen Hedgefonds, die auf einen Kursverfall gewettet hatten, milliardenschwere Verluste ein. Das war auch das erklärte Ziel der unter anderem über das Reddit-Forum Wallstreetbets organisierten Kleinanleger.

KRYPTOWÄHRUNGEN - Das 1x1 der Investments in Bitcoin & Altcoins: Wie Sie die Blockchain richtig verstehen lernen, in Kryptowährungen intelligent investieren und maximale Gewinne erzielen

Ende Januar hatte die Aktie ein Rekordhoch von über 483 Dollar erreicht, doch der Höhenflug war rasch wieder vorbei - zuletzt lag der Kurs bei knapp 45 Dollar - was aber immer noch deutlich mehr ist als im Vorjahr. Finanziell nutzen konnte Gamestop den zwischenzeitlich extrem hohen Kurs jedoch nicht. So hat sich das Unternehmen etwa gegen die Ausgabe neuer Aktien entschieden. Der Rücktritt des Finanzchefs sorgte nachbörslich für weitere Verluste.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Sniper Ghost Warrior 3 - Season Pass Edition für 4,99€, Sherlock Holmes: The Devil's...
  2. 4,19€

Folgen Sie uns
       


Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial

Wir zeigen, wie sich Untertitel per KI-Spracherkennung erzeugen lassen.

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /