Wallet kaputt: Krypto-Experte verliert durch Hardwaredefekt Millionen

Michael Bentley, der Mitbegründer und CEO des Defi-Projektes (dezentrales Finanzwesen) Euler Finance hat wohl nach einer Fehlfunktion seiner Hardware-Wallet Kryptowährungen im Wert von mindestens 5,1 Millionen US-Dollar verloren. Auch der private Schlüssel für die Wiederherstellung des Zugriffs auf seine Wallet sei ihm nicht mehr zugänglich, berichtet DL News(öffnet im neuen Fenster) unter Verweis auf einen ausführlichen Bericht von Euler(öffnet im neuen Fenster) .
Letzterer bezieht sich hauptsächlich auf einen im März 2023 erfolgten Angriff auf das Euler-Protokoll sowie spätere Bemühungen, die dabei gestohlenen digitalen Assets im Wert von rund 197 Millionen US-Dollar wieder zurückzugewinnen. Am Ende des Berichts geht Bentley aber auch noch auf private Herausforderungen ein, mit denen er im letzten Jahr zu kämpfen hatte.
Wiederherstellung nicht möglich
"Irgendwo zwischen der Geburt meines Sohnes, unseren Bemühungen zur Wiederherstellung des Betriebs sowie eigenen und familiären Krankheitsfällen habe ich einen Fehler gemacht, und es stellte sich heraus, dass einer der privaten Schlüssel nicht mehr verfügbar ist" , erklärt Bentley.
Infolgedessen habe er einen beträchtlichen Prozentsatz seiner über einen Zeitraum von mehr als sieben Jahren angesparten Kryptowährungen verloren. Dazu zähle auch ein Großteil seiner EUL-Tokens, die er für seine Tätigkeit bei Euler Finance erhalten hatte. Etwa 4,4 Prozent aller auf dem Markt befindlichen EUL-Tokens seien aufgrund dieses Vorfalls nun nicht mehr zugänglich.
Aktueller Wert liegt bei 5,1 Millionen US-Dollar
Bei EUL handelt es sich um einen sogenannten Governance-Token. Er räumt seinen Inhabern das Recht ein, Änderungen innerhalb des Defi-Projektes vorzuschlagen und über deren Umsetzung abzustimmen. Genau wie andere Kryptowährungen können Governance-Token an Kryptowährungsbörsen gehandelt werden.
Laut DL News hat Bentley durch den Defekt seiner Hardware-Wallet etwa 1,2 Millionen EUL-Token verloren. Aktuell steht der EUL-Kurs laut Coinmarketcap(öffnet im neuen Fenster) bei etwa 4,3 US-Dollar, was für den Euler-CEO zum aktuellen Zeitpunkt einen Verlust von mehr als 5,1 Millionen US-Dollar bedeutet. Im September 2022 lag der Wert des EUL-Token in der Spitze bei über 12 US-Dollar. Damals wäre Bentleys verlorener Bestand also mehr als 14 Millionen US-Dollar wert gewesen.



