Drahtlos ist gleich funktionslos?
Nur für einige Minuten können wir unser Tablet ohne USB-Kabel nutzen. Wir stellen dabei eine geringe Eingabeverzögerung fest, die aber mit etwas Eingewöhnung nicht weiter stört. Doch plötzlich stürzt der frisch aktualisierte Tablet-Treiber wegen der Drahtlosverbindung ab und unser Gerät kann nicht mehr verwendet werden, ohne dass wir den Dienst neu starten. Dieses Verhalten können wir auf mehreren Geräten reproduzieren.
Während unseres Tests haben wir die Treiberprobleme mehrmals hintereinander, so dass wir am Ende aufgeben und unser Gerät nur noch über Kabelverbindung betreiben. Das Kabel ist lang genug, um das Stift-Tablet beliebig auf dem Schreibtisch zu platzieren und der Input-Lag ist dadurch negiert. Wir sind zuversichtlich, dass Wacom das Bluetooth-Problem schnell beheben kann, da wir während unseres Tests mehrere neue Patches zur Verfügung gestellt bekommen haben, die das Problem aber bisher nicht behoben haben.
Der Treiber ist nämlich wie schon beim Vorgänger sehr flexibel und individualisierbar. Alle Tasten am Gerät lassen sich frei belegen und anpassen. Eine positive Überraschung ist, dass auch ältere Geräte wie unser Vergleichsgerät Intuos 5 Medium parallel mit demselben Treiber verwaltet werden können. Das Wacom-Desktop-Center, das einfach nur eine schönere Oberfläche für den Treiber ist, zeigt beide Geräte gleichzeitig an und bietet Zugriff auf alle Einstellungen.
Gerade in Verbindung mit Adobe Photoshop spielt unser Testmuster seine Stärken aus. Durch Treiberfunktionen und den Touch-Ring können wir zwischen Ebenen, Pinselstärken, Bildrotation oder Bildzoom hin- und herschalten. Wenn wir die weiteren Tasten mit Makros belegen, dann beschleunigen wir unseren Arbeitsprozess und damit unseren Spaß am Gerät signifikant. Wir können die Kombination aus Stift und Touch-Tablet aber auch zum Steuern von Windows 10 verwenden. Nach ein wenig Eingewöhnung ersetzt das Intuos Pro Paper Edition unsere Maus komplett.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Fast schon zu guter Stift für digitale Eingaben | Verfügbarkeit und Fazit |
Problem ist: Wie lange hat man dort Treiberunterstützung? Mindestens 10-15 Jahre, wie bei...
Geht mir genauso. Da ich zwei Citiq tablets unter MacOS nutze, steigt die Stabilität der...