VW: Solarboot bekommt Antrieb des ID.3

Früher hat VW Boote mit Dieselmotoren ausgestattet. Im Zeitalter der Elektromobilität bekommen Jachten den elektrischen Antriebsstrang des ID.3.

Artikel veröffentlicht am ,
Silent-50 mit MEB: Fahrspaß auf hoher See
Silent-50 mit MEB: Fahrspaß auf hoher See (Bild: Silent-Yachts/VW)

Und schwimmt und schwimmt und schwimmt: Volkswagens (VW) Elektroautoplattform Modularer Elektrifizierungsbaukasten (MEB) taugt offensichtlich nicht nur für die Straße. Das österreichische Schiffbauunternehmen Silent-Yachts verbaut den Elektroantrieb künftig in einem Boot.

Stellenmarkt
  1. Admin Linux-Systeme & IT-Infrastruktur (w/m/d)
    LIfBi - Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Bamberg
  2. Entwickler / Applikationsbetreuer (m/w/d) Produktionssysteme MES
    nobilia-Werke J. Stickling GmbH & Co. KG, Verl
Detailsuche

Die Silent 50 ist ein 15,24 m (50 Fuß) langer Katamaran. Das Design des neuen Bootes stammt von Cupra, der 2018 eingeführten Marke der spanischen Konzerntochter Seat. Betrieben wird die Jacht mit Solarstrom, der in Akkus gespeichert wird. Diese sind ebenso wie der Motor Teil des MEB. Auf dem MEB basieren eine Reihe von Elektroautos des Konzerns, darunter der ID-Baureihe von VW und der Cupra El-Born.

Das erste MEB-Boot wird 2022 fertig

Das erste Boot dieses Typs soll im kommenden Jahr fertig werden. Nach einer Anlaufzeit von vier Jahren will Silent-Yachts im Jahr mindestens 50 der Elektro-Katamarane mit VW-Antrieb bauen. Falls Bedarf besteht, sollen es auch mehr werden. In Zukunft sollen auch andere Modelle von Silent-Yachts mit VW-Komponenten ausgestattet werden.

Silent-Yachts beschäftigt sich seit 2005 mit Solarbooten, 2009 kam mit der Solarwave 46 die erste hochseetaugliche Jacht auf den Markt, deren Antrieb sowie alle anderen Bordsysteme ausschließlich mit Solarstrom betrieben wurden. Für den Notfall verfügen die Boote aber auch über einen Dieselgenerator.

Golem Karrierewelt
  1. IPv6 Grundlagen: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    19./20.12.2022, virtuell
  2. IT-Sicherheit: (Anti-)Hacking für Administratoren und Systembetreuer: virtueller Drei-Tage-Workshop
    28.-30.06.2023, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Silent-Yachts bietet vier verschiedene E-Boote mit Längen von 13 bis 24 m an. Gebaut werden diese in Produktionswerften in Italien, China und Thailand. Das Unternehmen hat inzwischen etwa 400 Beschäftigte.

Mit dem MEB sollen Jachten günstiger werden

Den Einsatz des MEB begründen Silent-Yachts und VW mit dem Skaleneffekt, der sich daraus ergibt, dass der MEB millionenfach in Elektroautos verbaut werde. So könnten die Elektrojachten günstiger produziert werden, heißt es in einer Mitteilung.

Erneuerbare Energien und Klimaschutz: Hintergründe - Techniken und Planung - Ökonomie und Ökologie - Energiewende (Deutsch)

Für den Eigner ergebe sich der Vorteil, dass der Elektromotor weniger anfällig sei als ein konventioneller Verbrennungsmotor. Dadurch sei die Elektrojacht im Unterhalt und in der Wartung günstiger als eine herkömmliche.

VW hat auch schon früher Boote motorisiert: Ab Mitte der 1990er Jahre bot der Automobilkonzern Motoren auch in einer Variante für Jachten an. Mit dem Boots-MEB will VW nach eigenen Angaben "die Begeisterung für die Elektromobilität weiter steigern" und "zeigen, dass auch auf hoher See Fahrspaß, große Reichweiten, ruhiges Cruisen und saubere Mobilität möglich sind."

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Twitter
Was bisher bei Elon Musks Twitter 2.0 geschah

Nach der Twitter-Übernahme durch Elon Musk ist klar: Das Netzwerk hat wesentlich weniger Mitarbeiter. Es ist aber noch viel mehr passiert.
Ein Bericht von Oliver Nickel

Twitter: Was bisher bei Elon Musks Twitter 2.0 geschah
Artikel
  1. Telefónica: Warum der LTE-Ausbau in der U-Bahn so lange dauert
    Telefónica
    Warum der LTE-Ausbau in der U-Bahn so lange dauert

    Seit August 2010 laufen in Deutschland LTE-Netze. Nun wird 5G langsam wichtiger, doch die Berliner U-Bahn ist noch immer nicht für alle mit 4G versorgt.

  2. Responsible Disclosure: Obi macht das Melden einer Sicherheitslücke schwer
    Responsible Disclosure
    Obi macht das Melden einer Sicherheitslücke schwer

    Ein Sicherheitsforscher hat eine Lücke bei mehreren Unternehmen und Stadtverwaltungen gemeldet. Obi machte es ihm besonders schwer.

  3. Glasfaser: Konkurrenz gegen Abschaltrecht des Kupfernetzes der Telekom
    Glasfaser
    Konkurrenz gegen Abschaltrecht des Kupfernetzes der Telekom

    Noch ist die Telekom weit davon entfernt, ihr Kupfernetz abschalten zu können. Doch erste Planungen laufen und die Konkurrenz stellt Forderungen.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • PS5 bei Amazon • Samsung SSDs bis -28% • Rabatt-Code für ebay • Logitech Mäuse, Tastaturen & Headsets -53% • HyperX PC-Peripherie -56% • Google Pixel 6 & 7 -49% • PS5-Spiele günstiger • Tiefstpreise: Palit RTX 4080 1.369€, Roccat Kone Pro 39,99€, Asus RTX 6950 XT 939€ [Werbung]
    •  /