Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
VW ID.4 im Test:
Schön brav

Eine Rakete ist der ID.4 nicht. Dafür bietet das neue E-Auto von VW viel Platz, hält Spur und Geschwindigkeit - und einmal geht es sogar sportlich in die Kurve.
/ Werner Pluta
243 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
VW ID.4: geräumiges SUV mit guten Assistenzsystemen (Bild: Werner Pluta/Golem.de)
VW ID.4: geräumiges SUV mit guten Assistenzsystemen Bild: Werner Pluta/Golem.de

Die nächste Baustelle mit verengten Fahrspuren. Das Tempolimit geht auf 80 km/h, die Spuren schwenken nach links. Sanft bremst das Fahrzeug herunter - auf dem Display war schon kurz zuvor angezeigt worden, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bevorsteht. Der Fuß bleibt gemütlich im Fußraum ausgestreckt, das Lenkrad bewegt sich spürbar.

Wir sind mit dem ID.4, dem Sport Utility Vehicle (SUV) aus der elektrischen ID.-Baureihe von Volkswagen (VW) unterwegs. Schick nachtblau ist das Fahrzeug, das VW Golem.de zur Verfügung gestellt hat. Der ID.4 ist mit diversen Assistenzsystemen sowie mit dem großen Akku ausgestattet. Er hat eine Bruttokapazität von 82 Kilowattstunden, was einer Nettokapazität von 77 Kilowattstunden entspricht. Der kleine Akku hat eine nutzbare Kapazität von 55 Kilowattstunden.

Golem Plus Artikel