Zum Hauptinhalt Zur Navigation

VW: Die ID.7-Limousine wird zum GTX

VW bringt vier neue Varianten des ID.7 auf den Markt. Darunter ist auch die GTX-Version der Fließhecklimousine. Sie ist VWs stärkstes Elektroauto .
/ Werner Pluta
128 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
VW ID.7 GTX: Lufteinlass mit Wabenmuster und illuminierte Logos (Bild: VW)
VW ID.7 GTX: Lufteinlass mit Wabenmuster und illuminierte Logos Bild: VW

Die ID.7 startet durch: Volkswagen (VW) bringt mehrere neue Versionen der elektrischen Limousine auf den Markt. Darunter sind auch zwei sprintstarke GTX-Versionen.

Bisher bietet VW den ID.7 Pro mit einem Akku mit einer Netto-Kapazität von 77 Kilowattstunden (kWh) an. Neu hinzu kommt eine Version Pro S mit einem 86-kWh-Akku (Brutto-Kapazität: 91 kWh) hinzu. Damit dringe der ID.7 Pro S "in das Reichweitenspektrum von Modellen mit Verbrennungsmotor vor" , teilte VW mit(öffnet im neuen Fenster) .

Den ID.7 gibt es in zwei Karosserievarianten: mit einem Fließheck und als Kombi, genannt Tourer . Das klingt pompöser als Variant, wie der Passat Kombi hieß. Mit dem größeren Akku bekommt der Tourer Pro S eine Reichweite von 690 Kilometern, die Pro-S-Limousine schafft knapp 710 Kilometer. Die Angaben basieren auf der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP).

Die ID.7 GTX sind VWs stärkste E-Autos

Daneben bekommt auch der ID.7 seine Performance-Variante mit mehr Leistung. Den Tourer GTX hatte VW im März vorgestellt . Jetzt gibt es auch eine Limousine in einer GTX-Version. Beide sind nach eigenen Angaben die aktuell stärksten Elektroautos von VW.

Wie der Tourer GTX hat auch die GTX-Limousine einen Dualmotor-Allradantrieb mit einer Leistung von 250 Kilowatt (kW). Der beschleunigt das Fahrzeug in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Über die Höchstgeschwindigkeit macht VW keine Angaben. Beim Tourer GTX ist sie bei 180 km/h abgeregelt.

Wie die Pro-S-Versionen hat auch der GTX den großen Akku mit 86 kWh. Mit einer Ladung soll das Auto 595 Kilometer weit kommen. Beim Tourer GTX sind es 10 Kilometer weniger, jeweils nach WLTP. Geladen wird mit bis zu 200 kW. Das reicht, um in einer knappen halben Stunde den Akku von 10 auf 80 Prozent zu laden.

Die GTX-Variante unterscheidet sich in der Optik von den übrigen Modellen: Der vordere Stoßfänger hat einen Lufteinlass mit Wabenmuster. Wie der ID.3 GTX hat der ID.7 GTX dreieckige Tagfahrlichter sowie illuminierte Logos vorne und hinten.

Die Modelle können ab dem 6. Juni bestellt werden. Der ID.7 GTX kostet in der Basisversion knapp 63.200 Euro, der ID.7 GTX Tourer knapp 64.000 Euro. Den ID.7 Pro S bietet VW für knapp 59.000 Euro an, den ID.7 Tourer Pro S für knapp 60.000 59.785 Euro.


Relevante Themen