VW: Der elektrische Golf GTI soll 2026 kommen

Der Golf GTI wird elektrisch. 51 Jahre nach dem ersten GTI mit Verbrennungsmotor will Volkswagen (VW) die elektrische Version vorstellen.
2026 werde VW den elektrischen GTI einführen, kündigte Andreas Mindt auf dem sozialen Netzwerk Instagram an(öffnet im neuen Fenster) . Mindt ist seit Februar dieses Jahres Chefdesigner der Marke VW. Illustriert ist das Posting mit einer Designskizze des ersten und des künftigen GTI.
"Der Golf GTI wurde erstmals 1975 auf der Frankfurter Automobilausstellung in einer Auflage von 5.000 Stück vorgestellt. Bis heute haben wir mehr als 2,8 Millionen Stück verkauft. Im Jahr 2026 werden wir eine Elektroversion dieses Kultmodells einführen" , schreibt Mindt.
Der E-GTI wurde auf der IAA angekündigt
VW hatte den Elektro-GTI im September auf Automesse IAA Mobility angekündigt . Als Starttermin nannte VW-Markenchef Thomas Schäfer das Jahr 2027. Mindt wird sich daher eher auf die Vorstellung eines Prototyps beziehen.
GTI steht für Gran Turismo Injektion(öffnet im neuen Fenster) und wird für sportliche Verbrenner mit Einspritzanlage verwendet. Für die Performance-Variante der Elektroautos hatte sich VW die Bezeichnung GTX ausgedacht . Näher gelegen hätte GTE. Dieses Kürzel ist aber für die Hybridfahrzeuge reserviert. Ein VW-Team hatte 2021 den Prototyp eines elektrischen GTI auf Basis des ID.3 gebaut .
Anfang des Jahres berichtete eine britische Autozeitschrift, dass VW den GTI wieder aufleben lassen will. Kürzlich wurde außerdem bekannt, dass VW plant, den Golf und den ID.3 in einer Kompaktbaureihe zusammenzuführen .
Bis 2027 will VW elf neue vollelektrische Modelle auf den Markt bringen.



