VVS: S-Bahn-Netz der Region Stuttgart bietet vollständig WLAN
Das ÖPNV-Unternehmen S-Bahn Stuttgart hat in der Region Stuttgart den Abschluss der WLAN-Aufrüstarbeiten seines Rollmaterials bekanntgegeben. Schon in der Aufbauphase wurde das System bereits gut angenommen.

Im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) fahren die S-Bahnen mittlerweile komplett mit einer WLAN-Ausstattung durch die Region. Wie der Betreiber Deutsche Bahn vermeldet, sind alle 157 elektrischen Triebfahrzeuge mit einer entsprechenden Ausrüstung ausgestattet worden. Das betrifft also sowohl die Baureihe 423 als auch die neuere 430.
Jeder Zug bietet insgesamt drei Access Points, die die vier Wagenteile, zwei Endwagen und zwei Mittelwagen, entsprechend ausleuchten. Für die Außenanbindung hat die Deutsche Bahn jeweils eine Box für das gesamte Triebfahrzeug installiert, die weitere Technik enthält. Dazu gehören ein Rechner, ein Modem sowie ein Router. Diese Box hat neben dem Anschluss zu den WLAN-Access-Points auch den Zugang zu den beiden externen Antennen, die den Mobilfunkempfang sicherstellen. Laut Deutsche Bahn müssen je Triebfahrzeug 260 Meter Kabel verlegt werden.
Der WLAN-Betrieb wurde schon während der Aufbauphase gestartet. Im bisher verkehrsreichsten Monat, aus Sicht des Datenverkehrs, haben sich laut der Deutschen Bahn 1,4 Millionen Endgeräte mit dem System verbunden. Es handelte sich dabei um den Mai 2019. Zu beachten ist hier allerdings, dass es im Bahnverkehr üblich ist, dass nicht einzelne Geräte erfasst werden, sondern jede Verbindung als neues Gerät in die Statistik einfließt. Deswegen haben Bahnunternehmen in der Regel auch deutlich mehr Fahrgäste, als die Bevölkerung der Stadt hergibt. So hat das ÖPNV-Unternehmen pro Monat etwa 13 Millionen Fahrgäste bei einer erreichbaren Einwohnerzahl von 2,7 Millionen. Bezogen auf die WLAN-Statistik bedeutet das, dass sich immerhin grob jeder zehnte Fahrgast ins S-Bahn-WLAN einbucht.
Die Region Stuttgart hat ein vergleichsweise großes S-Bahn-Streckennetz, das im Unterschied zu den Systemen in Hamburg und Berlin weniger der Verteilung der Fahrgäste innerhalb der Stadt dient, sondern viele Strecken aus der Region in der Innenstadt bündelt. Entsprechend übernehmen die Züge teils auch Aufgaben, die sonst Regionalbahnen obliegen. Mit 140 km/h in der Spitze sind die Züge auch schneller als die Systeme in Hamburg oder Berlin.
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Hallo, Ah, interessant. Ich seh' schon, wenn ich das nächste Mal in Stuttgart bin, sollte...
Same. WLAN im Zug ist 10 Jahre zu spät. Hätte lieber 2¤/Fahrt und keine 4% Preiserhöhung...