• IT-Karriere:
  • Services:

A Fisherman's Tale und Blood and Truth

A Fisherman's Tale

Stellenmarkt
  1. AVL List GmbH, Graz (Österreich)
  2. Stiftung Deutsche Sporthilfe, Frankfurt am Main

Das rätselhafte A Fisherman's Tale ist so etwas wie das Inception unter den bislang existierenden VR-Games. Wir spielen einen hölzernen (!) Leuchtturmwärter, der es sich in seiner selbstgewählten Einsamkeit gemütlich gemacht hat: Er baut Miniaturmodelle aus Holz und kümmert sich ansonsten wenig um das, was draußen vor sich geht. Der Gute ist so selbstreferenziell drauf, dass er ein detailgetreues Miniaturmodell seines Leuchtturms gebaut hat.

Als eines Tages ein schwerer Sturm heraufzieht und ein Seemann in Seenot gerät, will der Leuchtturmwärter seine Komfortzone verlassen - muss dafür aber erst einen Weg auf die Spitze des Leuchtturms finden. A Fisherman's Tale ist ein Escape-Room-Spiel, das von Innerspace VR (Firebird) und dem Sender Arte koproduziert wurde. Und was für eins!

Die verschachtelten Welten führen schon sehr früh zu Inception-Gefühlen, befinden wir uns doch selbst - wie sich herausstellt - nur in einer Miniaturversion eines größeren Universums, das wiederum nur eine Miniaturversion ... und so weiter. Spielerisch ist das sehr spannend, weil wir sowohl mit der Mikro- als auch mit der Makrowelt interagieren müssen, um die Umgebungsrätsel zu lösen - viele Gegenstände bekommen so eine neue Funktion.

A Fisherman's Tale nutzt die Möglichkeiten von Virtual Reality nahezu perfekt, Magischen Realismus gibt's obendrauf. Jedes der vier Level hat einen eigenen Twist, die rund zwei Stunden Spielzeit vergehen wie im Flug. Ahoi!

HTC Vive, Oculus Rift, Windows Mixed Reality und Playstation VR; rund 15 Euro.

Blood & Truth

Blood & Truth ist die aufwendigste VR-Produktion des ersten Halbjahres. Das Actionspiel von Sony knüpft atmosphärisch und spielerisch an die Techdemo The London Heist an, die zum Start von Playstation VR erschien. Wir übernehmen die Rolle des Unterweltlers Ryan Marks: Der Ex-Militär kehrt nach London zurück, um den Mafia-Clan seines verstorbenen Vaters gegen feindliche Übernahmen zu verteidigen.

Aufgebaut ist die Geschichte in zahlreichen Rückblenden: Wir sitzen in einem Verhörraum und erzählen einem Geheimdienstler von den bisherigen Etappen des Clan-Kriegs. Blood & Truth erschafft denkwürdige Schauplätze und Figuren, die - dank Motion Capture - eine lebensechte Mimik und Gestik besitzen. Die Charaktere - etwa Ryans halbseidener Bruder oder seine listige Tekkie-Schwester - bleiben lange in Erinnerung.

Die Missionen des Spiels sind abwechslungsreich: Mal gilt es, ein Casino der verfeindeten Gang in die Luft zu jagen - hier platzieren wir Sprengladungen und kämpfen uns durch Massen von Gegnern -, mal suchen wir in einem Museum nach einem versteckten Raum und albern dabei mit moderner Kunst herum. Leider bietet Playstation VR nicht die Bewegungsfreiheit anderer VR-Brillen, weshalb die Shooter-Passagen beinahe wie ein Rail-Shooter ablaufen: Die Level sind weitgehend schlauchartig, die Wege nur minimal variierbar.

Die fulminanten Actioneinlagen machen das aber weitgehend wett: In einer Szene springen wir durch eine Fensterscheibe über eine Häuserschlucht, nur um im nächsten Moment an einer Regenrinne hinabzusausen. Blood & Truth ist das, was man hollywoodreif nennt. Mit dem gewichtigen Unterschied, dass wir selbst die Actionstars sind.

Playstation VR; rund 30 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Ghost Giant und Trover Saves the UniverseSpace Junkies und Five Nights at Freddy's VR 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. ASUS Radeon RX 6900 XT TUF GAMING OC 16GB für 1.729€)

dopemanone 05. Sep 2019

zum thema: blos nicht die OR CV1 oder Vive kaufen... tl;dr: vr spiele haben i.d.R. einen...

s3r4pH 24. Jul 2019

Ich hatte auf der PS3 das off. PDC Game (für Move Controller) und das war schon richtig...

thoros 22. Jul 2019

Und Contractors.

MickeyKay 22. Jul 2019

Ich schon, da ich meine PSVR-Titel alle im Store kaufe :) Ist halt schon praktischer...


Folgen Sie uns
       


Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.

Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks Video aufrufen
    •  /