Abo
  • Services:
Anzeige
Das Avegant Glyph ist ein Hybrid
Das Avegant Glyph ist ein Hybrid (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Mobile-VR und was 2017 kommt

Am günstigsten sind Halterungen, in die ein (fast beliebiges) Smartphone geschoben wird. Die reichen von Googles simplem Cardboard bis zu 200 Euro teuren Versionen wie Carl Zeiss' VR One Plus mit exzellenten Linsen. Allen gemein ist, dass sie die Sensoren des Smartphones verwenden, was eine deutliche Einschränkung darstellt: Es wird einzig die Kopfrotation erfasst und selbst hier ist die Tracking-Latenz auch bei teuren Geräten nicht mit der von echten VR-Headsets vergleichbar. Eine Umsetzung der Bewegungen im Raum ist bei Smartphone-Halterungen noch im Experimentierstadium.

Anzeige

Eine Stufe besser als Halterungen mit Linsen sind Vorrichtungen wie Samsungs Gear VR und Googles Daydream Viewer. Samsung arbeitet mit Oculus VR zusammen, was in einer optimierten Software und einer Tracking-Einheit im Gear VR resultiert. Das gibt es in mehreren Varianten, unterstützt werden das Galaxy Note 5, das Galaxy S6 (Edge[+]) und das Galaxy S7 (Edge). Google stellt für die Daydream-Plattform unter Android hohe Anforderungen an die Smartphones, die hauseigene Halterung heißt Viewer. Passende Geräte werden als Daydream-ready vermarktet, etwa das Pixel (XL) und Huaweis Mate 9. Wichtig sind schnellere Sensoren mit 1.000 Hz und OLED-Panel.

Verglichen mit einem HTC Vive, einem Oculus Rift oder einem Playstation VR ist die Darstellungsqualität der Displays und die durch die verbauten Chips erreichbare Bildqualität bei den mobilen Lösungen deutlich geringer. Sie eignen sich mehr für 360-Grad-Videos oder einfache Anwendungen als für grafisch aufwendige Erfahrungen oder Spiele. Dafür sind mobile VR-Headsets portabel und die Plattformen zumindest teilweise günstiger. Wann Daydream-ready-Geräte für unter 500 Euro erscheinen, ist uns nicht bekannt.

Der Trend geht zu Inside-out- und Eye-Tracking

Allerdings arbeiten diverse Hersteller an kabellosen VR-Headsets, die auf verbesserte Smartphone-Technik setzen. Qualcomm hat mehrfach ein Snapdragon-Referenzdesign für Partner gezeigt, mit dem diese eigene Headsets bauen können. Das Snapdragon VR820 erfasst dank Sensoren seine Umgebung, Nutzer bewegen sich frei im Raum. Der Begriff dafür ist Inside-out-Tracking, auf das auch Oculus VRs Prototyp und Intels Project Alloy setzen.

Neben Inside-out-Tracking ist Eye-Tracking und somit Foveated Rendering eine Technik, die 2017 verstärkt in VR-Headsets zu finden sein dürfte. Dabei wird nur ein kleiner Teil des Bildes in voller Auflösung gerendert - das spart Rechenleistung, die anderweitig verwendet werden kann. Hintergrund ist, dass die Sehgrube (Fovea) die größte Schärfe des Sehapparates aufweist.

Wir sind gespannt, was wir 2017 alles sehen werden: Der Headset-Kopfhörer-Hybrid Avegant Glyph soll nach Deutschland kommen, das Fove erscheint zum Test und auch Intel, HTC, Oculus VR, Samsung, Valve und Co. dürften neue Projekte zeigen.

 HTCs Vive oder Rift mit Touch?

eye home zur Startseite
LCO1 19. Dez 2016

also ganz alte Scheisse in neuen Schläuchen, 3-4 tolle Effekte ausprobiert und nach...

bccc1 17. Dez 2016

Handschuhe wären cool, aber mit denen wäre es schwieriger haptisches Feedback zu geben...

bccc1 16. Dez 2016

Das haben sich andere auch schon gedacht, siehe "The Void"

Unix_Linux 16. Dez 2016

habe mir ein video von robo recall angeschaut. das sieht richtig langweilig aus. was...

Hotohori 16. Dez 2016

Online mit Freunden/Bekannten treffen, die dann nicht mehr am anderen Ende der Leitung...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei, Stuttgart
  2. SCHOTT AG, Mitterteich
  3. EOS GmbH Electro Optical Systems, Krailling
  4. BG-Phoenics GmbH, München


Anzeige
Top-Angebote
  1. 199€ (Bestpreis!)
  2. (u. a. ASUS ZenWatch 2 Silber/Braun für 79€ statt 142,90€ im Preisvergleich und WD externe 2...
  3. (u. a. SanDisk SSD Plus 240 GB für 69€)

Folgen Sie uns
       


  1. Knappe Mehrheit

    SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit Union

  2. Gerichtspostfach

    EGVP-Client kann weiter genutzt werden

  3. DLD-Konferenz

    Gabriel warnt vor digitalem Schlachtfeld Europa

  4. NetzDG

    Streit mit EU über 100-Prozent-Löschquote in Deutschland

  5. Facebook

    Nutzer sollen Vertrauenswürdigkeit von Newsquellen bewerten

  6. Notebook-Grafik

    Nvidia hat eine Geforce GTX 1050 (Ti) mit Max-Q

  7. Gemini Lake

    Asrock und Gigabyte bringen Atom-Boards

  8. Eni HPC4

    Italienischer Supercomputer weltweit einer der schnellsten

  9. US-Wahl 2016

    Twitter findet weitere russische Manipulationskonten

  10. Die Woche im Video

    Das muss doch einfach schneller gehen!



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Computerforschung: Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
Computerforschung
Quantencomputer aus Silizium werden realistisch
  1. Tangle Lake Intel zeigt 49-Qubit-Chip
  2. Die Woche im Video Alles kaputt
  3. Q# und QDK Microsoft veröffentlicht Entwicklungskit für Quantenrechner

Netzsperren: Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste
Netzsperren
Wie Katalonien die spanische Internetzensur austrickste

Spectre und Meltdown: All unsere moderne Technik ist kaputt
Spectre und Meltdown
All unsere moderne Technik ist kaputt
  1. Sicherheitsupdate Microsoft-Compiler baut Schutz gegen Spectre
  2. BeA Noch mehr Sicherheitslücken im Anwaltspostfach
  3. VEP Charter Trump will etwas transparenter mit Sicherheitslücken umgehen

  1. Re: 1050 und dann noch langsamer?

    Smincke | 05:26

  2. Re: Einer der schnellsten

    Sarkastius | 05:26

  3. Re: schön die datenblätter zitiert

    Sarkastius | 05:19

  4. Re: Löschqopute irrelevant

    ThaKilla | 05:18

  5. Re: Endlich wieder neue Mini-ITX mit CPU

    Crogge | 04:23


  1. 16:59

  2. 14:13

  3. 13:15

  4. 12:31

  5. 14:35

  6. 14:00

  7. 13:30

  8. 12:57


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel