Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Vox Verse: Sims-Erfinder Will Wright macht millionenschweres NFT-Spiel

Ein Würfel als Welt, Details erinnern an Sims und Minecraft: Der legendäre Spieledesigner Will Wright hat sein neues Projekt vorgestellt.
/ Peter Steinlechner
17 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Vox Verse (Bild: Gala Games)
Artwork von Vox Verse Bild: Gala Games

Nach vielen Jahren kreativer Pause hat der Spieledesigner Will Wright (Die Sims, Sim City) ein neues Projekt vorgestellt. Es trägt den Titel Vox Verse, die Entwicklung wird mit 25 Millionen US-Dollar von dem südkoreanischen Publisher Gala Games unterstützt.

Dem Unternehmen dürfte es vor allem darum gehen, die Vox zu vermarken: So heißen die von Spielern erstellten und gesteuerten Bewohner von Vox Verse.

Obwohl das Spiel noch nicht fertig ist, gibt es bereits die Vox-Charaktere, unter anderem auf Basis der Trolls aus dem gleichnamigen Animationsfilm von Dreamworks. Die Trolls werden als digitale Sammelfiguren(öffnet im neuen Fenster) unter anderem über den Marktplatz von Gala Games verkauft.

Das Spiel von Will Wright ist noch lange nicht fertig, es wird auf der Unity Engine basieren. Die Vox-Figuren leben auf einer würfelförmigen Welt, deren Seiten jeweils aus einer anderen Umgebung besteht - Ozean, Dschungel, Wüste und so weiter.

Auf der Oberseite soll sich laut Wright eine Hauptstadt befinden. Was auf der Unterseite sein wird, verrät er noch nicht.

Grundstücke kosten Geld

Optisch erinnern die Vox-Figuren an Minecraft, allerdings soll ihre virtuelle Persönlichkeit eher an Die Sims anknüpfen. Sie können Beziehungen zu anderen Figuren auf Basis der Charakterwerte aufnehmen und ein individuelles Verhaltensmuster aufweisen - auch dann, wenn der Spieler gerade nicht selbst online ist.

Das Spiel wird grundsätzlich kostenlos verfügbar sein (Free-to-Play), aber unter anderem Grundstücke für den Bau von Häusern müssen gekauft werden. Ein Großteil der Inhalte soll von der Community erstellt werden, die auch selbst irgendwie Geld verdienen können soll.

In einem Ankündigungsvideo vermittelt Will Wright den Eindruck, dass zumindest ihm selbst die NFT-Elemente weniger aus finanziellen Gründen interessieren, sondern als Gameplay-Element. Man soll damit über Portale in andere Games einsteigen können.


Relevante Themen